Auto für 18 Jährigen Fahranfänger?

12 Antworten

Die Frage ist nicht, welches Auto es für rund 10.000,-- EUR gibt, sondern wie viel Geld dir danach zur Verfügung steht, um laufende Kosten zu decken.

Darunter fallen u.a. Benzin, Versicherung, Steuern, Ersatzteilte (in der Zeit z.B. neue Winterräder), Puffer für Reparaturen etc.

?

Ja aber die Kosten würde ich durch meine Ausbildung dann übernehmen

@haze767

Ich weiß ja nicht, wass du da brutto bzw. letztendlich netto verdienst und welche Ausgaben du sonst noch so hast,

aber für den Preis bekommst du von einem Polo GTI bis hin zu einem alten Camaro so ziemlich alles... Aber ob es Sinn macht sich ein Auto mit V8 und 5 Ltr. Hubraum zu kaufen, was im Jahr schon mal fluffige 500 Euronen Steuern kostet und mit 15 Liter sparsam fährt, wage ich zu bezweifeln...

Aber ich denke, mit den gänigen Modellen wie Audi A1 oder A3, BMW 3er oder Skoda Octavia (RS) kann man da nicht viel falsch machen...

@haze767

Du hast noch nicht mal einen Ausbildungsplatz oder?! Zumal du deine gesamte Kohle sicherlich nicht nur in den Unterhalt für das Auto stecken willst, musst ja auch Rücklagen haben falls mal etwas kaputt geht oder du einen neuen Satz Reifen oder bremsen brauchst...

Leicht und Sportlich? Da würde ich dir einen Honda S2000 empfehlen! Ein 2l Saugmotor mit wahnsinnigen 241PS trifft auf ein Leergewicht von knapp über 1,2 Tonnen, niedrigem Schwerpunkt sowie Hinterrad Antrieb! Wenn dir nen V6 mit 280PS eher zusagt wie wäre es mit einem Nissan 350Z? Gibt's wie den Honda als Coupe oder Cabrio.

Wenn du nicht nur Leistung sondern auch einen wahnsinns Grip bei jedem Wetter dank symmetrischen Allradantrieb und einer hohen Alltagstauglichkeit (5 sitze sowie 4 Türen)willst, würde ich dir oder einen Subaru WRX STI empfehlen!

Mercedes sind eher schwere Limousinen zum cruisen aber sicherlich keine Sportler!

Sind aber alles definitiv keine Wagen für Anfänger! Da braucht man schon einiges an Fahrpraxis, ansonsten wickelt man sich mit denen schnell um den nächsten Baum...

Wir haben Zuhause einen Mini Cooper S mit über 200 Ps. Der geht auch wirklich ab :D. Aber mir gefällt das Interior und das Aussehen eines Mercedes eben viel mehr ..

@haze767

Das ist aber dann wie gesagt kein Sportler sondern ein Cruiser und vom Unterhalt, besonders wenn's mal in die Werkstatt geht wesentlich teurer als viele Autos von nicht Premiumherstellern 😉

@haze767

Zumal der Mini auch mit keinem der von mir genannten Wagen vergleichbar ist...

Lern erst mal auf einer alten billigen Karre das fahren bevor Du das Geld verschrottest . Und max 90-100 PS die man auch fahren kann kein Mensch braucht 150-200 PS nur Leute ohne Selbstbewusstsein brauchen das um anzugeben für was anders sind doch diese PS Schleudern nicht gut und zum verschrotten sind die wie gemacht .

Kein Frischling der mal eben den Schein hat kann fahren  darum 10-15,000 für ein Auto das so wie so nicht lange hält ist verbranntes Geld  1000,2000 mehr nicht für die ersten 3-6 Autos oder bis man  6-8 Jahre Fahrpraxis hat um nicht mehr wie ein blutiger Anfänger zu fahren den unter 7 Jahre Fahrpraxis werden alle als Anfänger so bei Versicherungen geführt weil die Praxis das gezeigt hat das man erst ab der Zeit besser fahren kann .oder man fährt 150,000-200,000  im Jahr dann 1-2 Jahre früher .

Mir gefällt ja der Honda Civic ganz gut. Ist sportlich und klein. Mercedes finde ich jetzt aber nicht unbedingt Sportlich.

BMW 530i E60 oder 530d E60 :-)

Eventuell sogar 535d

Sind alle eher weniger sportlich... würde sie als flotter Cruiser bezeichnen... zumal über 400€ Unterhalt monatlich schon sehr viel sind für einen Anfänger..

Ist gerade noch so zu stemmen würde ich mal behaupten :-)

@Gym80951996

Mit einem netto Gehalt von 500-vielleicht 600? Wage ich zu bezweifeln... sobald er einen neuen Satz Reifen oder bremsen braucht kann er die Karre erstmal 4-5 Monate stehen lassen, jeder außerplanmäßige Werkstatt Aufenthalt wird wieder mehr kosten als er sich leisten kann...