Frage von TossLP, 76

Auto führerschein und dazu Motorrad a1 125?

Ich habe gehört das man wenn man den auto führerschein macht den Motorrad führerschein a1 automatisch dazu kriegt? Stimmt das oder muss ich die beiden separat machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 46

Nein, das ist schon lange her. Meines Wissens wurde die Klasse A1 bis 1980 automatisch miterteilt, wenn man den Autoführerschein gemacht hat, seither muss man diese getrennt davon extra erwerben. Beim Erwerb der Klasse B werden nur noch die Klassen AM und L miterteilt. AM für Kleinkräfträder bis maximal 50ccm Hubraum und einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h. L für Land- und Forstwirtschaftliche Fahrzeuge als Zugmaschiene bis 40 km/h und als Kombination mit Anhänger bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. 

Antwort
von IkJijHej, 37

Du kannst in der Fahrschule wählen, ob du den B-Schein (Auto) allein, oder B- und A-Schein (Motorrad) geimeinsam als Doppelpack machen willst!

Du musst sie also nicht seperat machen, kannst es aber natürlich , wobei dieser Doppelpack (denk ich zumindest) günstiger ist, als wenn du die A & B seperat nach und nach machst (informiere dich da aber trotzdem lieber bei deiner Fahrschule)!

PS: du solltest dir aber überlegen, ob du dann später auch tatsächlich Motorrad fahren würdest (nicht, dass du ihn letztendlich praktisch umsonst gemacht hast)...ich mache auch grad L17 aber ohne A-Schein ;)

Antwort
von 1000cupcakes, 51

seperat, aber zum auto bekommt man am(kleinkraftrad) und glaubeden kleinen traktor dazu

Antwort
von elBernhardo, 21

Alle Vorteile die du hast sind: du musst die theoriestunden nur einmal machen und du je nach fahrschule nur einmal den Grundbetrag zahlen musst. Du brauchst trotzdem deine mindestanzahl an Fahrstunden. Im endeffekt ist es dann ein BISSCHEN günstiger (habe auch beide zusammsn gemacht)

Antwort
von bbzzii, 37

Den A1 muss man separat machen. Dabei ist nur der Am also Roller bis 50ccm und 45km/h höchstgeschwindigkeit

Antwort
von HugoBosss, 44

Soweit ich es von Freunden und meiner Fahrschule mitbekommen habe ist der A1 bei B eigentlich dabei, allerdings hab ich letztes auf den Führerschein von meiner Schwester und ihrem Freund geschaut und das hat bei denen nicht drauf gestanden.. Frag aber mal in deiner Fahrschule nach

Kommentar von MarcelDavis321 ,

nein , A1 ist nicht dabei. AM ist dabei (Roller)

Antwort
von Ladiesmann, 14

Nein, du kriegst AM aber nicht die A1

Antwort
von APRILLIAFAN, 8

mach am besten den a2 dann dann knast gleich 45 hp fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community