1

Auto-Führerschein/roller frage!!!

Frage von koelschejung10 koelschejung10

Hallo ich mach grad mein auto führerschein für 800-1000€ und wollte mir danach ein gilera runner 50ccm (roller) zulegen ein gebrauchten. was sollte ich dabei beachten wie hoch sollte z.b der km stand sein ?! wie schnell darf ich fahren erlaubt sind doch 45km/h geht auch knapp 60km/h

danke schon mal im vorraus =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,- wie habt ihr die 60 km/h denn gemessen?- Je nach Alter, ich glaube VOR 2000 durften die 50er Roller 50 fahren, danach nur noch 45.- Den Sinn verstehe wer will.- Der Tacho MUSS voreilung haben.- Die StVZO besagt dass der nicht weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf.- Meine Piaggio Sfera Bj '97 zeigt ca 72 km/h an.- mit nem NAVI gemessen sinds dann ziemlich genau echte 60 km/h.- Wenn das Mopped keine Brüllmücke is sagt bei 60 Km/h auch kein Polizist was.- Schneller darfs aber auf keinen FAll sein.- und Auffallen wegen Lärm usw. sollte man auch nicht.- Wenn bei dir 60 km/h auf m Tacho stehen fährste gut 50.- mass mal selbst nach mit n Navi.- Der Gilera Runner is n supi Mopped, ich glaube Baugleich mit Piaggio NRG.- Ansonsten würde ich an deiner Stelle grundsätzlich v. Chinesenmüll abstand halten.- Die Preise von GUTEN Rollern liegen dicht beieinander.- da is auch die Modellpalette überschaubar.- Aprilia SR, Gilera Runner, Piagio NRG, Peugeot Speedfight.- unbedingt die Finger von Einspritzern lassen, das funzt "noch" nicht.- Aprilia Di-tech is son Teil.- Wenn das geht dann richtig, wenns nichgeht wirs richtig teuer.- Die Markenteile kann man gut bis 20000 Km kaufen.- Gaanz wichtig : NICHT verbastelt o. gar Hobby getunt.- meine Sfera hat jetz 15000 km und rennt wie die Feuerwehr unverbastelt is klar.- Luft o. Wassergekühlt muss jede4r selber wissen.- Wasserkühler sind etwas fixer aber auch bei Ersatzteilen teurer.- An n (kleinen) Roller gehört unbedingt n 2-Takter.-

Kommentar von koelschejung10 koelschejung10

danke für deine klasse antwort ich hätte eh nix verändert ^^ außer vllt mal die lackirung =) mir reichen die 60km/h voll^^ also der roller sollte maximal bis 20.000 gelaufen sein oder weniger also ich find ja auch wenn der roller so laut ist find ich das scheiße ej leiser des so besser finde ich :)

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

Wie gesagt, bei regelmäßiger Wartung is das kein Thema.- Den Gilera gibts auch als "purejet" -Das is genau wie Aprilia ditech n Einspritzer.- Wegen Verbrauch und Abgaswerte geht das zwar in die richtige Richtung, -Ne Einspritzung is bei Rollern, insbesondere 2-Takter "noch" nicht ausgereift.- Wie geschrieben, wennn se gehen dann richtig.- wenn was dran is, kostets richtig.- Die neuen 2-Takt Einspritzer haben ca. 4,5 KW (nich PS) das is fürn 50er Roller enorm.- Die Spitzenmodelle der Markenhersteller haben ALLE 2-Takter, -Aprilia SR, Piaggio NRG, o. Gilera Runner gibst aber auch mit ca. 3,5 KW als Vergaserversion.- z.Zt. noch die bessere Wahl.-

• 1
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Beim Gebrauchtrollerkauf würde ich darauf achten, wie der Allgemeinzustand sowie die Ersatzteilbeschaffung gut ist.

Bei einem 50er denke ich mal; sind die Dinger meist Kurzstrecke gefahren sind, währen ca. 8000 Km denkbar da ein Austauschmotor recht teuer währe. Ebenso sind wenn der Roller durch viele Hände lief darauf zu achten, dass er nicht frisiert wurde / ist! da gerade dabei mitunter enormer Verschleiß da ist.

Dein Roller darf mit Autoführerschein maximal als 50er gefahren nicht über 50 kmh überschreiten sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

Bei 8000 Km is doch Roller erst richtig eingefahren.- obwohl, mein nachbar hatte n Chinakracher das war n 4-Takter.- Der hat keine 4500 Km gehalten.- Rep. teurer wie n neuer Roller.- N Marken 2-Takter hält, wenn er regelmäßig gewartet wird und NICHT frisiert is locker 20-30 Tsd Km.- Und dann is das z.B. bei Piaggio-Motoren auch erschwinglich.- N guter Markenroller kostet aber auch ab 2000€ dafür hält der aber auch locker 18-20 Jahre.- Man achte mal drauf, wieviele Sfera, ZIP usw. aus Bj 91,92,93 noch gut unterwegs sind.-

Kommentar von Steinbeisser1 Steinbeisser1Steinbeisser1

Das stimmt alles fahre meine Vespa GS auch seit rund 11 Jahren und die Kiste hat jetzt fast 34TKM auf dem Tacho und fährt tadellos bis auf mehr oder weniger kleinere Reperaturen. Jedoch will der Fragesteller seinen Roller ja auch fahren und nicht gleich Restaurieren.

Is klar wenn man güstig unterwegs sein will, sollte man aber auch ab u. an mal zum Schrauber, der das auch kann.- Die Baumarkthansel ham gar keinen Plan und bei ATU sollten se auch besser bei Autos bleiben, Roller können DIE nich.- 2x im Jahr ne Kerze, Vergaser n bissken einstellen und bei der Variomatik die richtigen Gewichte fahren, beim Riemen gleich mit wechseln, die Dinger kosten ja nix.- dann geht auch nix kaputt.- Viele Autoschrauber haben von Kleinmotoren keinen Plan.- n Vergaser kennen die Meisten nur noch vom hören sagen.- Einstellen können die Pkw Motoren auch nur mit nem Motortester.- Meinereiner hat das noch gelernt: Zündung mit ner Prüflampe (nich Zündlichtpistole) einstellen.- Vergaser einstellen nach Kerzenbild usw.- Wie gesagt: n bissken dahinter bleiben, dann hält n moderner Markenroller auch.- Denen die sich billigen Chinesenmüll kaufen gönnt man, dass die Dinger verrecken, -n teuereren Roller wie z.B. den meines Nachbarn, der nach 4500 km fertig war, gibts wohl nich.-Geiz is also nich Ge.il

• 0
    Antwort von karli52 karli52

Hallo, mit deinem Autoführerschein darfst du auch Fahrzeuge bis 50ccm. Die Einschränkung bis 45 km/h ist unrelevant. Diese Angabe bezieht sich auf die Gesetzgebung!!! Wenn Du Dir z.B. ein Simson kaufst, darfst Du damit offiziell 60 km/h fahren(auch gesetztlich festgelegt).

• 0
    Antwort von Hansa402 Hansa402

Wenn ich richtig informiert bin, darf das Teilchen in Verbindung mit Führerschein Klasse 3 auch 60 kmH fahren. Bin mir aber nicht sicher ob du dann ein großes Nummernschild brauchst. Aus Steuerlichen Gründen und wegen Versicherung. Frag lieber noch mal bei deiner Örtlichen Polizeistation nach. Gruß Walter

• 0
    Antwort von Thomsl Thomsl

FSK:M = zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h

Heißt: wenn er eingetragen is mit 45, dann is alles ok ;)

• 0
    Antwort von Trollhasser Trollhasser

45, schneller darfst du nicht. Du machst einen Führerschein für 800 bis 1000 Euro? Schön wenn das vorher schon fest steht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.