2

Auto Frage Ford

Frage von Michyyy Michyyy

Ich fahre einen Ford Focus Turnier 1,6 Diesel

Bj 2005,109 ps

Heute kam weißer rauch aus dem motorraum ( kurz )

als ich nachsah war der innenraum sehr heiß, der ölverschlussdeckel am motor ( zum ölnachfüllen ) der war weg und an der innenseite der motorhaube war öl so wie auch der halbe motor mit öl bedreckt war.

Was ist da passiert, was ist da kaputt ?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von Bujan Bujan

Höchstwahrscheinlich hat der letzte der am Öldeckel rum gemacht hat diesen nicht richtig festgezogen. Wenn der wegfliegt bei laufendem Motor dann spritzt heißes Öl im Motorraum umher, kommt auf Turbo und Krümmer und verdampft. Dieser Rauch ist weiß und stinkt. Besorge dir einen neuen Öldeckel und mach eine Motorwäsche. Öl nachfüllen nicht vergessen, dann sollte der Wagen wieder laufen.Fahr aber bitte nicht mit dem defektem Wagen zum Öldeckel kaufen, sonst riskierst du einen Motorschaden durch Ölverlust.

Kommentar von fitschi100 fitschi100fitschi100

so wird es gewesen sein ;)

Kommentar von Michyyy MichyyyMichyyy

ok das klingt logisch. der letzte der am auto was gemacht hat war vor 2 wochen der kundendienst, da wurde ein ölwechsel vollbracht.

dann müsste mein autohändler ja das reparieren oder?

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

@Michyy: Jep darauf läuft es hinaus. Ausreden ignorieren und auf Service bestehen.... Allerdings auch nach einer Woche mal nachsehen ob der Ölmeßstab noch fest drinsteckt oder schon aus dem Rohr gedrückt wurde.

Kommentar von Bujan BujanBujan

In der Tat, das muss er! Wäre das mein Auto dann könnte sich Werkstattmeister nen neuen Planeten suchen.....da würd ich reinrollen wie ne Lawine. :-)

• 2
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Weißer Rauch ist ein Anzeichen dafür das die Kopfdichtung kaputt ist und der Öldeckel ist weg weil du ihn nicht drauf geschraubt hast^^. Der lösst sich nicht von selber.

• 0
    Antwort von 011100 011100

Das mit dem Ölwechsel vor 2 Wochen kann ja wohl nicht angehen,dann wärst du schon solange ohne Deckel rumgefahren und hättest schon lange vorher keinen Tropfen Öl mehr drin gehabt. Bei defekter Kopfdichtung bläst der Motor das Kühlwasser durch den Auspuff,und kommt da als Wasserdampf raus.Als weiße Fahne sichtbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.