1

Auto flüssigkeit ausgelaufen??

Frage von ScilzJones ScilzJones

Hallo

vor einigen minuten habe ich meine freundin nach einer kleinen rundfahrt nach hause gebraucht. Draußen auf dem Parkplatz noch eine bei laufendem motor geraucht als plötzlich qualm aus der motorhaube kam. Ich stelle fest das irgendeine flüssigkeit am auslaufen war und das es sich um dampf handelte den ich sehen konnte. Habe das auto (Bmw 316i limousine das ältere modell ist es meine ich) dann zur seite geschoben. Sehen konnte ich eine braune oder auch rot-braune flüssigkeit grob geschätzt 1 bis 1 1/2 L und war auch relativ warm/heiss. Als ich die haube hochgemacht hab konnte man erkennen das es von irgendwo rechts in der unteren ecke kam, genaueres konnte ich nicht erkennen da es dunkel war.

Was kann das gewesen sein? Kann ich jetzt noch mit dem wagen fahren? und wie krieg ich das wieder hin?  Brauche wirklich mal hilfe :S

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von gri1su gri1su

Hört sich ganz nach Kühlflüssigkeit an. Ob das Öl ist, kannst du ja ganz leicht durch Ertasten feststellen, aber ich denke eher, das Kühlsystem hat irgendwo eine Leckage.

• 1
    Antwort von Stirling Stirling

Kühlflüssigkeit ist Rot-Braun

Vermutlich ist ein Schlauch geplatzt oder abgesprungen.

Nicht mehr Fahren mit dem Auto und Morgen bei Tageslicht mal Schauen wo es genau Rausläuft.

Kommentar von ScilzJones ScilzJonesScilzJones

wäre für mich auch sehr plausibel

wenns nur n schlauch war, hatten schonmal ähnliches problem, kann ich dann diesen wieder instand setzen und die flüssigkeit nachfüllen und so tun als wäre nichts gewesen oder doch besser nochmal gründlich durchchecken lassen

Kommentar von Stirling StirlingStirling

Wenns eindeutig nur der Schaluch war einfach Reparieren und dann mit DEM RICHTIGEN Kühlmittel wieder auffüllen.

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Nein, fahren würde ich damit nicht mehr - lass dich morgen in eine Werkstatt schleppen. Tippe auch auf Kühlflüssigkeit- du würdest also einen Motorfresser riskieren.

Kommentar von Dr4ch3 Dr4ch3Dr4ch3

So ein blödsinn ... den Kolbenfresser kannst eigentlich nur durch fehlendes Öl kriegen. Wer augen im Kopf hat, kann mit der Fernanzeige ungefähr gucken wieviel Hitze er dem Motor zutrauen kann und wer ned blindlinks 15 km bei überhitztem motor fährt riskiert im normalfall nix.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

seh ich anders! Oder warum heißt es: Kühlflüssigkeit?

Um den Motor zu KÜHLEN aber nicht um die Kolben zu kühlen. Kolbenfresser haste wenn der Ölfilm um den kolben nicht ausrteichend schmiert und der blanke kolben dann nicht mehr richtig rutscht sondern sich in den block fräst du schlauberger. Das kann zwar auch durch Kühlmittelverlust passieren (Metalldehnung bei Hitze etc) aber sicher nicht wenn man nach Kaltstart 500 meter ohne Flüssigkeit fährt ...

Und, was passiert, wenn der Motor nicht mehr gekühlt wird, Spezi`?

Siehe oben ... ausdehnung des Zylinders und die GEFAHR eines Kolbenfressers aber wie gesagt, wenn du kalt startest OHNE Kühlflüssigkeit und du hast nach 500 meter aufgrund des Kühlmittelausfalls einen Kolbenreiber dann fährst du ne hochleistungs rennmaschine oder ich zahl dir n neuen Motor!

Und wer hat gesagt, dass er nur noch 500 Meter bis nach Hause zu fahren hat? ohjemiene.

Hättest du meinen Beitrag 3 Zeilen weiter unten gelesen dann müsst ich hier ned diskutieren. Der Vorschlag war ja nur, sofern man zeit und bock hat , in 500-800m abständen zu fahren, zB zu ner Werkstatt (manche leben ned auf nem feld sondern in ner Stadt und haben evtl in 250-500 m umkreis ne Werkstatt). So spart man sich ewige warterei, abschlepper und dazugehörige kosten, weils eben nem Motor im normalfall nix ausmacht von Kalt ca. 500 meter ohne kühlung zu fahren

Kommentar von Fummel FummelFummel

Der Kolben frisst sich fest, fräsen kann der nicht.

• 1
    Antwort von Fummel Fummel

Schlauch ausgehärtet, geplatzt. Kühlwasser, lass bloss die Karre stehn, sonst hast die Kopfdichtung, andere Dichtungen und die wasserpumpe auch noch kaputt.

• 1
    Antwort von Messiahs Messiahs

Ich denke das es Kühlflüssigkeit sein wird , wie fühlt sie sich den an , schmierieg oder eher trocken?

Kommentar von ScilzJones ScilzJonesScilzJones

hat sich für mich schon nach öl angefühlt

• 1
    Antwort von Dr4ch3 Dr4ch3

Naja, warme flüssigkeit und dampf ... ich tipp mal auf Kühlsystem :3 Kann aber vieles sein, undichter ausgleichsbehälter, platzer in irgendeinem Kühlschlauch, defekte Wasserpumpe, etc .....

Machen kannse ned viel, fahr halt mal 500 meter, wenn die Temperaturanzeige hochgeht, weisse das es kühlflüssigkeit war, wenne nimmer lenken kannse wars servoöl (wobei das jetzt nicht passt!), Bremsflüssigkeit wirds ned sein, und Scheibenwaschanlage kommt normal ned an warmen teilen vorbei, ergo WIRD die Temperatur steigen. Prinzipiell kannse schon fahren, solang der Motor ned zu heiss wird, d.H so zwischen 500 meter und 1 km, je nach ausgangshitze des motors und drehzahl. Generell kannse die zeit erhöhen wenn du die Lüftung voll heiss drehst und max. Gebläse. Allerdings musse das auf jeden richten lassen, diese lösung mit etappenfahrt ist ur für Kurzstrecke zur nächsten Werkstatt.!

• 1
    Antwort von habitat habitat

klingt nach kühlwasser. die rötliche farbe kommt davon wenn dein kühler rostet. würde auch den dampf erklären. 

warscheinlich ist dein kühler durchgerostet oder irgend ein schlauch gerissen oder ne dichtung defekt

• 0
    Antwort von ScilzJones ScilzJones

weiss das es schonmal probleme mit irgendeinem schlauch gab den haben wir dann notdürftig mit einem klebeband geklebt (is schon ein jahr her) fahren konnte man aber und ist auch nix ausgelaufen. Wurde auch schon gewechelt.

für mich stellt sich halt die wichtige frage wie gravierend das nun ist bzw darf ich den wagen überhaupt vom fleck rühren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.