Frage von 69BayburT69, 86

Auto finanzieren trotz Bafög?

Hallo,
Meine frage ist nicht wie ich an ein Kredit komme, denn ich habe gerade die Möglichkeit einen aufzunehmen. Doch ich würd gern wissen wie das gesetzlich abläuft. Denn ein Auto darf ich nicht auf mich anmelden da ich als Bafög Empfänger keinen größeren Besitz haben darf. Wie sieht es da mit dem Kredit aus? Würden die mein Bafög abstellen? Oder muss man sowas angeben? Hät zwar gern den Kredit könnte es auch abbezahlen, weil ich neben dem Studium auch jobbe, aber wenn mein Bafög gefährdet wäre, verzichte ich lieber darauf.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 54

Hi,

du kannst auch Kredite aufnehmen mit Bafög. Da wird nichts "abgestellt" oder gekürzt.

Du kannst und solltest es angeben. Kredite könnten sogar dein Vermögen reduzieren, es wäre auf jeden Fall nicht nachteilig für dich.

Antwort
von DougundPizza, 57

Du kannst keine größere Finanzierung betreiben ohne ein sicheres Einkommen. Es würden dir unseriöse Kreditgeber einen Kredit geben. Wenn deine Bonität nicht ausreicht, dann bist du auch nicht Kreditwürdig. Wenn du einen Nebenjob machst kann es passieren das du kein Bafög mehr bekommst.

Antwort
von soissesPDF, 34

Lass das Auto auf Vater oder Mutter anmelden, gut ist.

Antwort
von Girschdien, 47

Dein Bafög wäre ggf. durch das Jobben schon gefährdet, da man nur begrenzt dazu verdienen darf. Und bei einem Auto muss es ja kein Neuwagen sein...

Kommentar von 69BayburT69 ,

Bis 450 darf man verdienen. Es soll auch kein Neuwagen sein, aber mein aktueller wagen ist vom Unterhalt sehr teuer und och will nicht nochmal ein altes kaufen. Bei alten Fahrzeugen ist die Versicherung immer sehr teuer. Deshalb will ich ein Golf6 oder ähnliches kaufen.

Kommentar von Girschdien ,

Und Steuern, Haftpflicht, Vollkasko und die Kreditraten sind in Summe günstiger?

Kommentar von 69BayburT69 ,

Versicherung zahle ich 1300 nur Haftpflicht. Bei nem Golf 6 wäre es mit Teilkasko 750. verbrauchen tut er im durchschnitt 10l. Es wäre zwar trotzdem nicht günstiger, aber für mich trotzdem angenehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community