Frage von Emiin, 55

Auto Fiat punto leuchte, Batterie und Öl?

Hallo,
Ich hab mir ein neues Fahrzeug gekauft daher kenne ich mich nicht gut aus.. Also wenn ich bei meinem punto Kontakt anmache leuchten erstmal alle anzeigen, das ist ja normal, doch nach paar Sekunden gehen alle aus außer Batterie und Öl Anzeige, wenn ich das Motor anmache gehen alle aus.. Also ich wollte fragen ob das normal ist oder sollte ich Öl auffüllen und batterie wechseln??

Antwort
von HobbyTfz, 32

Hallo Emiin

Sobald du die Zündung einschaltest leuchten alle Kontrollleuchten damit du siehst dass die Leuchten nicht defekt sind. Dann bleiben nur die Batterieleuchte und die Ölleuchte übrig. Die können nur dann erlöschen wenn der Motor läuft. Wenn die Batterieleuchte erlischt zeigt es dir an dass der Strom jetzt von der Lichtmaschine kommt. Wenn die Ölleuchte erlischt dann zeigt es dir an dass genügend Öl vorhanden ist so dass genügend Öldruck für die Motorschmierung vorhanden ist.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von NickiLittle, 24

das ist normal! die batteriekontrolle ist einfach zwischen zündung und Lichtmaschine geschaltet. so lange die Lichtmaschine steht und die zündung an ist, leuchtet sie...

bei der ölkontrolle ist es ähnlich. so lange die zündung an ist, aber der öldruck zu niedrig (öldruckschalter) leuchtet sie...

du brauchst dir also überhaupt keine sorgen machen, jedenfalls nicht, so lange die besagten kontrolleuchten nicht angehen, während der motor läuft...

lg, Nicki

Antwort
von MrZurkon, 29

Das ist normal. Wenn nach dem Start alle Anzeigen aus sind ,dann ist alles Ok. Am Anfang leuchten diese Lampen, Batterie und ÖL bleiben immer übrig bis man den Motor gänzlich startet.

Antwort
von franneck1989, 29

Das ist normal. Wenn der Motor nicht läuft wird die Batterie belastet und es baut sich auch kein Öldruck auf.

Antwort
von mchammmmmmmmeer, 24

Habe genau das selbe Problem
Bin abr zu keiner lösung gekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten