2

Auto-Felgen putzen

Frage von Trauerpilz Trauerpilz

Hallo,

heute wollte ich mal wieder meine Felgen des VW Golfs waschen, die ich schon lange nicht mehr gewaschen habe. Aber ich sah, dass richtige Dreck und Rostspuren darauf enthalten waren.

Mit Wasser und anderen Haushalts-mittel gehen sie nicht weg.

Hat einer einen Tipp was ich da machen kann?? Oder kann ich die Felgen vergessen?!?

Liebe Grüße, Ice

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Sparpolo Sparpolo

Das beste, was es gibt: Sonax Felgenreiniger. Der kostet ca. 16 Euro ist aber das Geld wirklich wert. Die Felgen werden damit eingesprüht und dann musst du ca. 5 Minuten warten. Wenn sich der Dreck löst siehst du wie sich der Felgenreiniger dunkelrot verfärbt. Anschließend nimmst du eine Bürste mit harten Borsten (gibt auch spezielle längliche Felgenbürsten) und putzt die Felgen damit. Danach gründlich mit einem Hochdruckreiniger abwaschen (eingetrocknete Rückstände können die Felgen schädigen, deshalb bitte gründlich abwaschen).

Wenn sich der Bremsstaub jedoch schon so in die Felge gefressen hat, dass sie schon gelblich aussieht hilft auch ein Felgenreiniger nicht mehr viel. Dann kann man es höchstens mit einer Politur mit Lackreiniger bzw. 3M Feinschleifpaste versuchen, wenn es sich um lackierte Felgen handelt. Damit wird die oberste Lackschicht leicht angeschliffen und somit auch der eingefressene Dreck gelöst. Danach mit einer normalen Politur (auch am besten von 3M) auf Hochglanz polieren und anschließend vielleicht noch eine 3M Lackversiegelung. Die Produkte von 3M sind sehr gut. Kann man bei Ebay kaufen. Ich würde die Politur dann aber per Hand mit einem Tuch oder Polierwatte benutzen. Ist zwar bestimmt eine lange nervige Arbeit, aber mit einer Poliermaschine würde man den Lack bei den vielen Rundungen der Felge eher zerstören.

Wenn man das Geld hat kann man sich die Felgen auch professionell aufbereiten (polieren) lassen.

• 0
    Antwort von StefanBlank StefanBlank

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer teurer Felgenreiniger sein muss. Eine ausgediente Geschirrbürste und Fettlöser aus der Sprühflasche von ALDI / LIDL oder PENNY gepaart mit etwas Geduld (Einwirkzeit) und Gummihandschuhen verhelfen Dir wieder zu hübschen Felgen. Sollte der Ruß der Bremsbeläge stark eingebrannt sein, hilft auch noch zusätzlich ein Ako-Pads - Pad. Das sind kleine Stahlwolle-Pads, die mit Seife versetzt sind. Vorsichtig bearbeiten und erst auf der Felgeninnenseite prüfen, ob es Kratzer gibt.

• 0
    Antwort von pumastylez91 pumastylez91

Geh mal am besten in ne Waschanlange(Auch SB Waschanlage) wo manchmal n betreiber oder so da is...Ist bei mir meistens Samstag mttags der fall

Bei dem Betreiber der SB-Waschanlage wo ich immer bin...der hat n Bomben Felgenreiniger von Würth.

Meine Felgen waren auch total verdreckt.. da ging mit normalen Felgenreiniger nichts mehr! Des zeug von Würth is Bombe! aber der hacken, du kommst da als normaler Endverbraucher eig. nicht hin.. Des kannst mitm gewerbeschein beim Großhändler kaufen.... Wenn des benutzt hast sollten se eigenlich sauber sein... Und dannach am besten immer mindestens alle 1-2 Wochen die Felgen waschen... auch wenns nur kurz mitm Wasserschlauch abspritzen is, dann kann sich der Bremsstaub und anderer Dreck erst gar nicht so fest anhaften.

• 0
    Antwort von khigh78 khigh78

Also an meine teuren Alufelgen lass ich keinen ätzenden Felgenreinigen oder ähnliches. Ich benutze immer WD40 (Baumarkt), lass es eine weile einwirken und wasche dann die Felgen mit warmen Fitwasser. Oder versuche es mit Hartwachs (Zubehörhandel). Danach auf jeden fall mit Hartwachs versiegeln, dann verschmutzen sie nicht so stark. Viel spass!

• 0
    Antwort von AutoDissel AutoDissel

Ein mildes Putzmittel, ein weicher Schwamm und keine Angst, sich dreckig zu machen!

Gegen "Rost" hilft natürlich nix. Sind doch Alu´s oder? Wo kommt der Rost her?

• 0
    Antwort von Hanabi Hanabi

ab in den baumarkt oder ATU und da mal nachfragen oder suchen, es gibt zig putzmittel für alles mögliche^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.