Frage von Gast0003, 95

Auto fahren wenn man Alkohol getrunken hat?

Guten Morgen,

ich dachte ehrlich gesagt immer dass man komplett nüchtern sein muss wenn man Auto fährt?

Stimmt das überhaupt?

Antwort
von Suboptimierer, 57

Moralisch gesehen ist auf jeden Fall verwerflich, alkoholisiert ein Kraftfahrzeug zu führen. 

Gesetzlich gibt es einen Toleranzbereich, der bei Fahranfängern verschwindend gering ist. 

Persönlich kann es wiederum einen ganz anderen Toleranzbereich geben.

Kommentar von InternetJunge ,

Bei Fahranfängern gilt die 0,0 Promille Regel bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Kommentar von Suboptimierer ,

Danke für die Zusatzinfo. Wie du schon schreibst, rundet man auf eine Stelle hinterm Komma.

Das mit dem Lebensjahr ist mir neu. Ich dachte, es geht darum, ob man sich in der Probezeit befindet. Wieder etwas gelernt.

Ich kenne zwei, die mit Ü25 den Führerschein gemacht haben. Diese bräuchten gar nicht so genau drauf achten, wie sie drauf achten. Aber ich verrate das denen nicht ;)

Kommentar von Franticek ,

Ich kenne zwei, die mit Ü25 den Führerschein gemacht haben. Diese
bräuchten gar nicht so genau drauf achten, wie sie drauf achten.

Wenn die den Führerschein so spät gemacht haben und noch Probezeit haben, dann müssen sie sehr wohl darauf achten. Die 0,0 gelten nämlich
- mindestens bis 21 unabhängig von der Probezeit .. und
- in jedem Fall in der Probezeit unabhängig vom Alter.

Kommentar von Suboptimierer ,

Dachte ich mir schon, deswegen mein korrektur-provozierender Kommentar.

Dankeschön!

Antwort
von Glueckskeks01, 34

Ganz ohne Alkohol wäre natürlich empfehlenswert, aber es gibt einen Toleranzbereich. Wie hoch der ist, musst du mal im Netz nachschauen. Weiß ich grad nicht.

Antwort
von annokrat, 29

wie schon geschrieben gilt für fahranfänger 0,0 promille. ansonsten gibt es die 0,5 promille-grenze. allerdings nur wenn du keinen unfall hast. wirst du in einen unfall verwickelt kannst du bereits ab 0,3 promille probleme bekommen.

annokrat

Kommentar von Aren89 ,

0,0 Grenze gilt bis 21 Jahre bzw. in der Probezeit (sollte der Führerschein nach dem 21. Lebensjahr gemacht worden)

Antwort
von Troidatoi, 31

In anderen Laedern 0 pro Mille. In Deutschland 0,5 pro Mille.

Kommentar von miimiihd ,

5 promile ist tödlich du meinst wohn 0,6

Kommentar von Glueckskeks01 ,

5 Promille? Na, dann Prost. Du meintest sicher 0,5!!!!!!!!

Kommentar von Troidatoi ,

Mercie alleseits.

Antwort
von HanfPflanze, 31

Das Fahren unter Alkoholeinfluss stellt eine Straftat dar, wenn der Täter absolut fahruntüchtig ist oder im Bereich der relativen Fahruntüchtigkeit seine Fahruntüchtigkeit nachgewiesen werden kann. Es handelt sich dann auch um einen Regelfall für den Entzug der Fahrerlaubnis. Der erlaubte maximale Blutalkoholwert beträgt 0,5 Promille. 

Grundsätzlich gilt das Fahren unter Alkoholeinfluss als Ordnungswidrigkeit, wenn der Promillewert zwischen 0,3 und 0,5 Promille liegt und man gleichzeitig einen Unfall verursacht hat oder nicht fahrtauglich agiert. Außerdem gilt ein Promillewert ab 1,1 am Steuer immer als Straftat. Dabei handelt es sich um „absolute Fahruntüchtigkeit“. 

Ab 0,3 Promille im Blut ist zufolge des Verkehrsrechtes eine Strafe möglich. Allerdings nur, wenn sich der Fahrer im Auto fahruntauglich benimmt oder an einem Unfall beteiligt ist. (...)

Quelle: Bussgeld-Info.de

Antwort
von Novos, 26

Für Fahranfänger und bis 21 Jahre gilt 0,0 Promille https://www.bussgeldrechner.org/alkohol.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten