2

Auto fahren vor KVA Anmeldung !?

Frage von Sixxxer6 Sixxxer6

Möchte mir morgen wahrscheinlich mein erstes auto kaufen und frage mich, ob ich dieses auto, sofern es noch angemeldet ist, noch fahren kann?

Wenn ja wie lange ? Hab mal gehört man hat eine woche zeit es umzumelden. Wenn nicht wie lange hat das KVA in Berlin offen? Was brauche ich dazu ? Schafft man kauf und anmedlung an einem Tag ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Die Nutzung des von Dir gekaufen Fahrzeugs sollte minimal sein, so lange es noch auf den Vor-Eigentümer angemeldet ist. Du solltest mit ihm, im beiderseitigen Interesse, eine schriftliche Übergabeerklärung erstellen und beiderseits unterschreiben, aus der hervorgeht, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit und bei welchem km-Stand Rechte und Pflichten aus der Nutzung des Fahrzeuges auf den Käufer übergehen. Im zwar unwahrscheinlichen, aber dennoch denkbaren Fall eines Unfalls oder Diebstahls ganz dicht am Übergabemoment hat man dann keine Beweislast-Probleme.

• 0
    Antwort von Chrissychris155 Chrissychris155

Guten abend, Also normalerweise wird im Kaufvertrag festgehalten wann das auto umgemeldet werden muss, das bestehmt der verkäufer, kannst ja sagen das du 3-4 tage brauchst ist meistens kein Problem. offnungszeiten findest du im Web. Du benötigst Fahrzeug brief und schein (erhälst du vom vorbesitzer) eine sogenannte eVB nummer (erhälst du von deiner versicherung wo du das auto versichern willst. auch Doppelkarte genannt) Nachweis für TÜV (HU+AU) erhälst du falls vorhanden vom vorbesitzer und einen Perso oder Reisepass(gültig) kauf und anmeldung kann man an einem Tag schaffen, ist aber empfehlenswert das in zwei tagen zu machen und ganz früh morgens bei der Zulassungsstelle zu sein, da ist immer der horror los. hoffe konnte helfen. gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.