Frage von LaRa190, 82

Auto fahren üben nach 3 Jahren - wie am besten anstellen?

Hello,
was würdet ihr machen wenn ihr 3 Jahre nicht mehr gefahren seid & ihr unbedingt wieder anfangen wollt. Vll hat ja jemand genau das gleiche durch, ist lange nicht mehr gefahren und hat dann wieder angefangen.
Sollte ich auf einen Übungsplatz oder woanders wo nicht so viel Verkehr ist oder sollte ich nochmal lieber Fahrstunden nehmen nach so langer Zeit !?

Antwort
von Shiranam, 34

Für das allerste Mal wieder, laß Dich zu einem großen, relativ leeren Parkplatz bringen und übe selbst in Ruhe. Ist dein Chauffeur ein ruhiger lieber Mensch, soll er sich auf den Beifahrersitz setzen.

Ist er ein lieber Mensch, der nicht ganz so ruhig und gelassen ist, soll er aussteigen und sich für eine Stunde entfernen.

Du stellst Dir Sitz und Spiegel ein, fahre langsam an. Bremse sacht ab. Fahre langsam auf dem Parkplatz umher. Wenn das ganz gut klappt. Fahre mit ruhigem Beifahrer oder direkt allein eine ruhige Straße entlang, irgendwo über Land. Nach und nach wirst Du sicherer werden. Garantiert.

Vergesse beim Üben deinen Führerschein nicht. Bei meiner Mutter in derselben Situation kam erstmal die Polizei vorbei. War aber ja alles okay und erlaubt.

Viel Glück!

Antwort
von Vortexbolt, 29

Genau das Autofahren verlernt man nicht. Meine Mutter ist 7 Jahre mal nicht gefahren und seit 3 Jahren fährt sie wieder regelmäßig. Du musst dich nur wieder daran gewöhnen aber das geht schnell.

Kommentar von LaRa190 ,

Oki danke :)

Antwort
von Rollerfreake, 23

Du musst selber beurteilen, abhängig davon wie fit du aktuell noch bist. Abhängig von deiner persönlichen Einschätzung gibt es dann drei Möglichkeiten.

1.) Du übst selber zu Verkehrsschwachen Zeiten, bis du dich wieder ausreichend sicher fühlst,

2.) Du gehst auf einen Verkehrsübungsplatz und übst dort oder

3.) Du nimmst nochmal Fahrstunden bis du wieder genug Sicherheit hast. Das würde ich allerdings nur dann machen, wenn du selber das Gefühl hast, einen Fahrlehrer zu brauchen, der nötigenfalls auch eingreifen kann. 

Was davon für dich persönlich das geeignete ist, musst du selber wissen. Viel Erfolg!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 10

Übungsplatz kann nicht schaden, Fahrstunden auch nicht, aber am Besten wäre ein Sicherheitstraining, zumindest sobald wieder ein Mindestmaß an Routine eingekehrt ist. Kost nicht mehr als ein Tank voll Sprit und bringt wirklich eine Menge.

Antwort
von Repwf, 36

Ich denke eine! Fahrstunde reicht da völlig!

Am besten im eigenen Pkw! 

Es geht ja meist mehr um die Sicherheit, nicht ums wissen! 

Antwort
von versus00, 30

Ein Übungsplatz wäre vllt wirklich nicht schlecht, wenn einer in der Nähe ist

Antwort
von Baumfinity, 35

Such dir nach 20 Uhr einen verlassenen Supermarktparkplatz und versuch dich daran zu gewöhnen. Bei uns gibt es immer Laternen auf den Parkplätzen, da könntest du ja Slalom fahren um dich wieder einzugewöhnen.

Kommentar von LaRa190 ,

Naja geht hauptsächlich halt ums schalten. Der Wagen meiner Eltern ist schwierig zu schalten. Aber ich habe nur das Auto zum üben :/

Antwort
von Peter501, 20

Das Autofahren hast du nicht verlernt,nur etwas aus der Übung.Dreh ein paar Runden in den Verkehrsschwachen Zeiten und schon bist du wieder drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community