Frage von Markus123450, 44

Auto fahren ohne Lappen! Welche Folgen hat das?

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre alt und mache momentan meinen Füherschein. Ich spiele mit dem Gedanken, ein KFZ in Anwesenheit meines Vaters zu führen, um praktische Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln, was mir bei der Absolvierung meines Führerscheins helfen kann. Zudem hat das Fahren eines Autos einen großen Spassfaktor für mich, was andere mit Sicherheit nachvollziehen können ;) Dennoch habe ich große Angst bei dieser Tat erwischt zu werden! Ich habe mir sagen lassen, dass es passieren kann, dass ich dann für die nächsten 1 - 2 Jahre garkeinen Führerschein machen darf. Ich muss hinzufügen, dass mein Strafregister, abgesehen von eines leichten Ladendiebstahls, sauber ist und ich in meinem Leben sonst nie auffällig geworden bin. Welche möglichen Strafen kommen auf mich zu, wenn ich beim Autofahren, während meiner Führerscheinprüfung erwischt werde? Oder bleibt es möglicherweise doch zum ersten bei einer Verwarnung?

Antwort
von Kreidler51, 20

Sperre für dich plus Geldstrafe und Entzug der FE plus Geldstrafe für den Vater. Fahrt lieber zum Verkehrsübungsplatz das ist billiger.

Antwort
von ThereIsAProblem, 23

Auf Privatgrundstücken oder extra dafür vorgesehenen Verkehrsplätzen fahren, da passiert nichts und es gibt genug Platz um zu üben.

Rein rechtlich würdest du dich strafbar machen, wenn du ein KFZ ohne dafür vorgesehen Lappen fährst. Kann durchaus je nach Strafmaß dazu führen, dass der Führerschein aufgeschoben wird.

Antwort
von Messkreisfehler, 16

Es bleibt nicht bei einer Verwarnung, eine Führerscheinsperre ist dir dann sicher.

Dazu kommt dann noch das Strafverfahren, was dabei rauskommt sagt dir dann entweder der Staatsanwalt oder der Richter.

Wenn Du vorher fahren willst dann geh mit deinem Vater auf einen Verkehrsübrungsplatz.

Antwort
von xNerdGirlx, 21

Es gibt Übungsplätze, auf denen ihr fahren könnt. Du gefährdest damit Andere, also lass' es... Da wirst du nicht straffrei von wegkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community