Frage von lemy1358, 128

Auto fahren ohne Führerschein erwischt?

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mein Bruder wurde gerade von der Polizei angehalten ohne Führerschein am Steuer der Polizei hat er gesagt und ich habe das auch bestätigt dass er sich den Schlüssel selber weggenommen hat was bedeutet das für eine Strafe er ist 22Jahre alt und war noch nie vorbestraft gibt es eine Sperre für den Führerschein oder irgendwelche große Geldstrafen?

Antwort
von Rockuser, 89

Gemäß § 21 Absatz 2 FeV droht eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder alternativ eine Geldstrafe.

Diese darf aber maximal 180 Tagessätze betragen.

Antwort
von Vando, 34

Hat er denn einen Führerschein generell, oder hat er keine Fahrerlaubnis?

(Das zu wissen macht einen Unterschied von 179,9 Tagessätzen oder 6 Monaten Haft, etc.)

Antwort
von visiontonight, 101

Den Führerschein kann er in naher Zukunft auf jeden Fall vergessen...

Kommentar von Chefelektriker ,

Stimmt, eine Geldstrafe wird auch noch kommen.

Antwort
von Kuestenflieger, 75

der illegale fahrer bekommt auflagen , bevor er den führerschein macht .

der halter bekommt geldstrafe weil er das fahren ermöglicht hat oder der illegale bekommt noch die diebstahlanzeige des halter .

Kommentar von Mikkey ,

halter bekommt geldstrafe

Es gibt keinen Anhaltspunkt in der Frage, der so eine Vermutung rechtfertigen würde.

diebstahlanzeige des halter

Auch von einem Diebstahl steht nichts in der Frage. Der unbefugte Gebrauch ist ein Antragsdelikt, ob dieser Strafantrag gestellt wird, ist doch recht zweifelhaft.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 32

Das Übliche...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten