Frage von ssiopiss, 149

Auto fahren ohne es anzumelden?

Was kann passieren wen ich mir ein Auto hole und ich fahre es ohne es anzumelden . Das heißt ich zahle nur für den Tank . Ich mach es zb 8 Monate . Ist das Steuerhinterziehung ? Und was passiert Dan ?

Antwort
von PatrickLassan, 39

Ein Verstoß gegen das Pflichtversicheurngsgesetz ist eine Straftat, die mit eienr Haftstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet werden kann, zudem kann das Fahrzueg eingezogen werden (§ 6 Pflichtversicherungsgesetz).

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Antwort
von DoWaCa, 102

Fahren ohne Versicherung ist eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafen bis zu 6 Monaten (soweit ich weiß) oder ein ordentliches Bußgeld bestraft.
In Deutschland gibt es Versicherungspflicht (mind. Haftpflicht) Versuche mal 8 Monate ohne Nummernschild rumzufahren - ich geb dir maximal 2 Tage und das Auto ist stillgelegt ;)

Kommentar von kevin1905 ,

Bis zu einem Jahr (Abs. 1), 6 Monate bei Fahrlässigkeit (Abs. 2).

Antwort
von Lkwfahrer1003, 21

Das Finanzamt dürfte dein kleineres Problem sein , die paar Euro zahlen und gut ist .

Schlimmer ist  das fahren ohne Versicherungsschutz da es sich um eine Straftat handelt die du vorsätzlich begehst !

Der Strafrahmen dafür beträgt 1 Jahr Haftstrafe oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen . Als nebenfolge wirst du mit einem Fahrverbot bis zu 3 Monaten belegt.

Solltest du auch noch falsche oder gefälschte Nummernschilder anbringen , um nicht aufzufallen , so begehst du die nächste Straftat .

Solltest du erwischt werden , wird das ganze teurer als wenn du das Fahrzeug die 8 Monate angemeldet hättest . Außerdem wird das Fahrzeug vermutlich eingezogen !

Antwort
von petrapetra64, 5

Du willst also 8 Monate damit fahren ohne Schild am Auto. Keine Anmeldung, kein Kennzeichen. 

Solltest du echt das Glück haben, dass dir die ersten paar Tage keine Polizeistreife über den Weg läuft oder an dir vorbei fährt (denn das sehen die sowohl beim Fahren wie auch beim Parken sofort), dann wird der andere oder andere Verkehrsteilnehmer die Polizei informieren, dass du ohne Versicherung durch die Gegend fährst, spätestens beim ersten Tanken wird es jemand bemerken. Und dann ist es vorbei mit dem Fahren, 8 Monate klappt das definitiv nicht. 

Die Strafen sind beträchtlich, wie du ja in den Antworten auch schon lesen kannst. Und erwischt zu werden beinahe unausweichlich. 

Antwort
von troublemaker200, 30

Das ist vor allem eins, leichtsinnig. Wenn was passiert mit Fremdschaden zahlst Du bis Du schwarz wirst!! Ausserdem hast Du kein gültiges Kennzeichen, also ohne Stempel. Das ist nicht zulässig.

Antwort
von ManuTheMaiar, 83

Das ist eine fette Ordnungswiedrigkeit das Bußgeld was du dann bekommst ist sicher nicht ohne und wenn du Pech hast nehmen sie dir dein Führerschein weg

Auf deinem Grundstück darfst du natürlich so viel fahren wie du willst

Kommentar von DoWaCa ,

Es ist eine Straftat - das ist schlimmer als eine Ordnungswiedrigkeit ;)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Für sowas macht sich der Staat sicher nicht die Mühe ein Gerichtsverfahen so mit Zeugen und allem was da zugehört zu machen

Kommentar von DoWaCa ,

Man glaubt es kaum, aber ausnahmen bestätigen die Regel :) Aber wo du recht hast, hast du recht

Aber sicher macht der Staatsanwalt das, wenn im Rahmen einer Verkehrskontrolle dies auffällt.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Das ganze wird über einen Strafbefehl seitens der Staatsgewalt laufen . Dagegen kannst du ja dann in den Widerspruch gehen , und schon hast du deine Hauptverhandlung mit Zeugen .

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 62

Die Steuer ist deine kleinst Sorge bei einem ganz kleinen Unfall wird es richtig teuer für dich bis hin zu deinen Enkeln die werde dich dann noch für den Mist verfluchen weil die das dann auch noch zahlen müssen . 

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Kinder und Enkel müssen nicht zahlen

Wenn sie zu dumm sind das Erbe fristwahrend auszuschlagen, schon.

Antwort
von SirKermit, 42

Ich empfehle hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/nicht-angemeldetes-auto

Bußgeld und das Finanzamt sind wirklich die allergeringsten Probleme, aber bei einem Unfall werden dich die zivilrechtlichen Problem ganz schnell auf den Boden der brutalen Realität zurück befördern.

Antwort
von Harald2000, 79

Steuerhinterziehung, ohne Nummernschild ? - womöglich auch nicht versichert ? Damit fällt man auf der Straße auf und beim ersten Unfall sowieso.

Antwort
von BAUMI21, 49

Dein Ernst? Du hast keinen Versicherungsschutz und kannst gleich den Führerschein abgeben!

Antwort
von RasThavas, 30

Wie lange glaubst du, fährst du mit einem Auto ohne Nummernschilder?

Antwort
von Luca1303, 54

Dann bekommst du ne Geldstrafe oder musst in den Knast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten