Darf man bei Kurzsichtigkeit mit Dioptrie -1.75 auf dem einten Auge und -2.25 auf dem anderen Auge ohne Brille Auto fahren? Ich finde nämlich, dass ich noch genug sehe!
Auto fahren ohne Brille?
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lmelaniellmelaniel
wie gesagt, wenn die brille nicht im führerschein eingetragen ist, würde dir im fall der fälle nichts passieren. allerdings ist es in deinem fall sehr gefährlich! die werte sind eigentlich schon sehr hoch, um ohne brille auto zu fahren. um dir das mal vor augen zu führen: du siehst auf dem einen auge nur 57 cm scharf und auf dem anderen sogar nur 44 cm! das heißt alles was auf der straße passiert, siehst du unscharf, auch wenn du es nicht bewusst merkst! du läufst wahrscheinlich auch so oft ohne brille durch die gegend, wenn du sie beim auto fahren auch nicht aufziehst, d. h. du bist nicht an die brille gewöhnt. deswegen ist dir der unterschied, wie gut du mit und wie schlecht ohne siehst nicht bewusst! schließlich gewöhnt sich das auge an die "schlechte" situation, strengt sich an und stellt sich einigermaßen darauf ein! wenn du heute nochmal einen führerscheinsehtest machen müsstest, würdest du den nicht schaffen. ich kann dir nur raten, die brille beim auto fahren zu tragen, alles andere wäre äußerst verantwortungslos.
-
1Antwort von
janfred1401janfred1401
Meine Werte sind sogar noch 0.50 niedriger. Ich fahre auch noch oft ohne Brille, jedenfalls tagsüber. Nachts sehe ich mit der Brille aber deutlich besser. Solange es bei dir im Führerschein nicht vermekt ist brauchst du sie glaub ich nicht zwingend aufsetzten. Ich weiss allerdings nicht was bei einem schuldlosen Unfall passiert, wenn man dir aud die Schliche kommt, das du eigentlich die Brille tragen müsstest. Einen amtlichen Sehtest würdest du bei den Werten niemals bestehen.
-
1Antwort von
odinwalhallodinwalhall
Am besten gehst du zum Augenarzt. Der wird dir am ehesten sagen können, ob du mit dieser Kurzsichtigkeit noch gefahrlos autofahren kannst. Manchmal merkt man es selber zuallerletzt, dass man wegen dem Sehvermögen eigentlich nicht mehr ohne Risiko autofahren könnte ...
-
-
1Antwort von
MitsuhoneyMitsuhoney
Wenn es in deinem Führerschein nicht vermerkt ist, wird dir wohl bei einer Kontrolle nichts passieren. Allerdings kann ich kaum glauben, dass du ohne Brille genauso viel siehst, denn ich habe lediglich -0,5 auf beiden und merke einen Unterschied, wenn ich die Brille aufsetze. Es deint letztendlich deiner eigenen Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich weiß nicht ob du damit leben könntest, wenn du aufgrund der Kurzsichtigkeit versehentlich ein Kind übersiehst und es schwer verletzt in's Krankenhaus muss.
Und was hält dich davon ab die Brille aufzusetzen?
-
1Antwort von
mineiromineiro
Ob du noch genug siehst, das entscheidest nicht du, sondern dein Augenarzt! Vor allem, wenn am Straßenverkehr teilnimmst und durch deine Sehschwäche dich und andere gefährden könntest!
-
1Antwort von
schnuzeschnuze
Ich glaube nicht.
Schau mal auf deinem Führerschein nach. Wenn dort ne Korrektur eingetragen ist, musst du ne Brille tragen.
(ich glaub so ists geregelt).
Aber 2.25 ist schon ziemlich schlecht. Hab das auf dem linken Auge auch und würd mich nie ohne Brille auf die Strasse trauen.
-
1Antwort von
sonyyysonyyy
Ich hab bei beiden augen -1,50 und sehe scho nicht sehr scharf xD trag lieber ne brille!
-
-
1Antwort von
Knippi79Knippi79
solange die brille im führerschein nicht eingetragen ist darfst du das, ansonten nicht....
-
0Antwort von
MephistolesMephistoles
Wenn nichts im Führerschein vermerkt ist must du keine Brille tragen. Steht da aber z.b. " Beim führen von Kfz sind geeignete Augengläser zu tragen " oder etwas ähnliches must du Brille oder Kontaktlinsen oder sogar beides tragen.Trägst du sie trotz Pflicht nicht ist glaube ich bei einen Unfall dein Lappen in Gefahr wenn er durch deine schlechte Sicht verursacht wurde.Also schön die Brille tragen oder Linsen dann kann dir eine Menge Ärger erspart bleiben.
-
0Antwort von
hasenmuckel auf gar keinen fall.. die müsste doch auch im führerschein eingetragen sien
Diese Frage teilen