Ist es gefährlich bzw. laut Straßenverkehrsordnung überhaupt erlaubt, mit einer Sonnenbrille Auto zu fahren? Ich selbst fahre ohne Sonnnenbrille und könnte mir vorstellen, dass dadurch die Übersicht beim Auto fahren verloren geht, weil man manches nicht mehr so gut erkennt!? Wer kann dazu was sagen?

Wenn die Sonne blendet finde ich es gefährlich ohne Sonnenbrille zu fahren!
Das Gegenteil ist der Fall, Menschen die vom hellen Licht geblendet werden,sehen nicht gut. Eine Sonnenbrille kann beim autofahren bedenkenlos getragen werden.

es ist eher gefährlich ohne zu fahren. Sie sollte nur keine roten Gläser haben, dann siehst du nämlich die Ampeln nicht mehr ^^. Ne neutrale Farbe wär gut. So ne schwärzlich/blaue oder gelb/braune.
Ja genau es ist besser wenn einem die sonne in die augen leuchtet beim fahren. manchmal helfen auch die Sonnenschutzklappen nichts dann nehm ich eben meine sonnenbrille

Warum sollte man nicht mit Sonnenbrille fahren, bei tiefstehender Sonne ist sie eine ausgezeichnete Hilfe

Also warum sollte es nicht erlaubt sein mit Sonnenbrille zu fahren??? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich fände es persönlich viel gefährlicher ohne zu fahren, weil man doch viel zu häufig geblendet wird. Und außderdem: wann sieht man durch eine Sonnenbrille weniger oder schlechter???
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ohne Sonnenbrille muß ich doch oft blinzeln, bin dann abgelenkt, weil die Sonne in den Augen weh tut. Ob nun normale Brille oder Sonnenbrille. Bei Sonne auf jeden Fall ein Hilfsmittel und kein Hindernis. Probier es mal aus mit Sonnenbrille. Du erlebst bestimmt den AHA-Effekt und wirst nie mehr ohne bei Sonne fahren!!!!

Würde auch sagen ohne ist bei extremer Sonne gefährlicher. Wichtig ist, dass die Sonnenbrille Deiner Sehstärke angepaßt ist! Ameise

Sonnenbrillen unterstützen das Auge, bilden Kontraste sogar besser ab, und verhindern schnelle Ermüdung!
Also ist eher das Gegenteil gefährlich, Fahren OHNE Sonnenbrille!
Lediglich eine Einschränkung: breite Seitenbügel, wie sie gerade so modern sind, schränken die Sicht nach schräg hinten stark ein - so eine hatte ich, und benutze sie nicht mehr beim Fahren. Wirkte wie Scheuklappen, auch beim Radfahren - nix gut!

bei mir wäre es ohne gefährlicher. ich bin sehr empfindlich gegen sonnenstrahlen in den augen

Nachts finde ich es verantwortungslos, mit Sonnenbrille zu fahren. :-) Aber im Ernst: Bevor ich mir die Sicht durch Blendung behindere, ziehe ich doch lieber eine Sonnenbrille an!
Zusatz bei Tunneleinfahrten: es gibt ja diese Brillen, die selbst abdunkeln, fototrop nennt man die glaubich.
Davor sei gewarnt: theoretisch eine nette Sache, aber auch die neueste Generation schafft es offensichtlich nicht schnell genug, für eine Tunneleinfahrt wieder hell zu werden (Erfahrung eines Bekannten).
Eine Sonnenbrille kann ich schnell abziehen, wird nur schwierig, wenn sie stark korrigiert.
Dann soll es ja auch noch hochklappbare Gläser geben, die hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Mit Sonnenbrille finde ich nicht schlecht: besser, als geblendet werden. Würde aber braune Gläser nehmen, die sollen am Besten sein.