1

auto fahren mit dem hund

Frage von annemarie1998 annemarie1998

morgen holen wir unseren dritten hundi ab . ich habe im i-net gelesen dass wenn welpen abgeholt werden , es für mensch und hund schöner ist wähend der auto fahrt , den hund in ein karton zu setzen und den karton dann den beifahrer auf den schoss zu tuen . aber nun zu eigentlichen frage : ist der hund dann bei einer polizeikonntrolle rechtmäsig gesichert ????

danke für die antworten

15 Abstimmungen
Abstimmungen
ja ist er 0
nein tut er nicht 10
halte ihn lieber mit den händen fest 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000
    Abgestimmt für: nein tut er nicht

Nach § 61 VVG ist der Kaskoversicherer bei einem Schadenseintritt aufgrund von grober Fahrlässigkeit gegenüber dem Versicherten von seiner Leistungspflicht befreit.

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes Nürnberg handelt ein Autofahrer grob fahrlässig, der einen Hund im Fahrgastinnenraum befördert, ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen vorzunehmen. Durch diese muß verhindert werden können, daß ein Hund durch sein Verhalten den Fahrbetrieb stören kann. In Betracht kommt eine Rückhaltevorrichtung oder eine Leine mit Rückhaltegeschirr.

Oberlandesgericht Nürnberg (v. 13.02.1997); – AZ: 8 U 2819/96

Kommentar von annemarie1998 annemarie1998

danke für die aufklärung und die schnelle antwort.

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Wir haben damals unseren neuen Hund auf dem Rücksitz auf dem Schoß gehalten. Der Körperkontakt hat ihm gut getan.Schliesslich ist er ja soeben zum ersten Mal von seiner Familie getrennt worden.

• 1
    Antwort von Nyctaline Nyctaline

Nein, ist er nicht, und vor allem seid er und ihr beim Bremsen nicht gesichert! Lieber in eine Transportbox setzten, diese sichern und die Hand reinhalten bzw. Kontakt zum Hund halten.

• 1
    Antwort von madel madel

bei uns in der region ist es so, dass man den hunden ein brustgeschirr anlegen muss und sie dann "anschnallen" soll. da gibts im fachhandel solche adapter für.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Hunde im Auto gelten als Transportgut und muß entspr. gesichert sein. Kauf doch einfach einen solchen Adapter, den man an der einen Seite ins Gurtschloß einrasten kann und an der anderen Seite am Geschirr befestigt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ach so: Den Hund besser auf der Rückbank transportieren.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Der Hund muss, wenn er sich im Fahrgastraum aufhält, mittels eines speziellen Gurtes gesichert sein. Ansonsten kann der Hund auch im Kofferraum (bitte nicht bei einer Limousine) verweilen. Fahrgast- und Gepäckraum müssen dann allerdings mittels Gitter getrennt sein.

• 0
    Antwort von momolo13 momolo13

ist eigentlich egal was die polizei dazu sagt. wenns rummst, dann gehts euch allen schlecht.

• 0
    Antwort von momolo13 momolo13
  • 0
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Der Welpe muß in eine gesicherte Hundebox!Er ist laut Gesetz (Leider) eine Transportware. Wenn gebremst wird, oder einer hinten auffährt, fliegt das arme Tier durch die Windschutzscheibe. Bei einer Polizeikontrolle ist er nicht rechtsmägig gesichert

• 0
    Antwort von SinChiPer SinChiPer
    Abgestimmt für: halte ihn lieber mit den händen fest

rechtsmäßig gesichert ist er für die Polizei nur wenn du so nen blöden Hundegurt mit geschirr hast... ich hab meinen immer auf beifahrersitz so angeschnallt gehabt, der is auch lieb sitzen geblieben aber das sehn die nicht gern da helfen keine Erklärungen... oh ich vermiss mein Mäuschen so...

Kommentar von annemarie1998 annemarie1998

hmm glaubt ihr wenn mann so einen korb ( also aus so ne art stoff geflochten aber stabil )den welpi reinlegt dass man da mal eins zwei fahrten riskieren kann . meine zwei transportkisten habe ich verkauft weil minnie und milla die nicht gemocht haben .

wünsce dir das du über deine trauer hinüber kommst .

Kommentar von SinChiPer SinChiPerSinChiPer

ja ich denke auch dass das nix ausmacht oh ja danke das hoffe ich auch ich wollte mein schnuggi niemals hergeben...

• 0
    Antwort von anias anias
  • 0
    Antwort von tatjana9 tatjana9

er muss in eine box die gesichert ist

• 0
    Antwort von rompi rompi
  • 0
    Antwort von Vorhangauf Vorhangauf

Es gibt noch kein Gesetz für Hunde im Auto. Aber am BEsten ist ein richtiger Transportkorb.

Kommentar von turalo turaloturalo

Hunde sind vor dem Gesetz "Sachen", die auch oder besonders im Auto sicher "verladen" sein müssen.

Kommentar von Vorhangauf VorhangaufVorhangauf

Sicher, auf jeden Fall. Ich pass auch mit meinen Hunden auf, jeder hat einen Transportkorb. Aber gesetzlich ist es noch nicht festelegt. Habe ich letztens auf "Achtung Kontrolle" gesehen bei einem Hund auf dem Schoß auf der Autobahn. Keine Strafe.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ein Hund muss im Auto gesichert sein. Wenn es knallt, dann ist der Hund quasi ein Wurfgeschoss, das mitunter lebensgefährlich sein kann.

Entweder in eine Box od. Transportkorb oder angegurtet.

• 0
    Antwort von JustinBieberHot JustinBieberHot

neeee is er nicht

• 0
    Antwort von schwukele schwukele
  • 0
    Antwort von hundehause hundehause
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.