Hallo zusammen, mein Enkel ist 18 J. und hat gerade seinen Motorradführerschein erweitert fürs Auto und vor einpaar Tagen bestanden. Jetzt möchte er natürlich nach Möglichkeit das Auto seiner Eltern fahren dürfen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese ihre Versicherung noch nicht dahingehend verändert haben, dass auch ein 18jähriger Fahrer das Auto fahren darf. Was kann passieren, wenn sie seiner Bettelei nachgeben und ihn fahren lassen? Er ist doch dann nicht versichert, oder???
Auto fahren mit 18 Jahren
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Steinbock123Steinbock123
In der Regel erheben die Versicherungen eine erhöhte Versicherungsprämie, wenn junge Fahrer unter 23 bzw. 25 Jahren das Auto fahren. Da die Fahranfänger beim „Begleiteten Fahren ab 17“ oftmals das Fahrzeug der Familie benutzen, wird geraten, dies unverzüglich der Versicherung zu melden. Einige Versicherungen sehen von einer Beitragserhöhung bei Mitbenutzung des Fahrzeuges durch Minderjährige ab. Details sollten mit dem Versicherungsvertreter abgesprochen werden.
-
0Antwort von
moe01moe01
Doch zumindestens bei der Haftpflicht ist man immer versichert. Egal ob man angegeben hat man fährt alleine, kein Fahrer unter 23 usw. Die Versicherung kann maximal rückwirkend den dementsprechend teureren Tarif fordern.
Wichtig ist aber dass diese Fahrten keine Regel sondern die Ausnahme sind. Wenn er regelmäßig mit dem Auto fährt, sollte der Vertrag entsprechend angepasst werden.
Denn die Eltern müssen, wenn sie ihrem Schützling das Auto leihen, das der Versicherung melden. Das verteuert zwar den Versicherungsbeitrag, dafür ist frisch gebackene Führerschein-Besitzer mitversichert. Und ohne KFZ-Versicherung für Fahranfänger kann das sehr teuer werden, wenn der Unfall erstmal eingetreten ist.
stimmt leider :( ich bin 19 und dank mir is die versicherung verdammt teuer :(