Frage von checker16385, 51

Ist es gesetzlich erlaubt dass ich mit 14 während eines Praktikums in einem Autohaus auf dessen Privatgelände Autos fahren darf?

Antwort
von Intelgood, 35

Ist erlaubt. Muss dein Chef aber 100%ig zustimmen und wie das versicherungstechnisch ist weiß ich nicht. Mit 14 braucht man auch kein Auto fahren :) Dazu solltest du vorher mal die Fahrschhule besucht haben damit du Gefühl für Auto + Kupplung bekommst...

Kommentar von checker16385 ,

ich kann auto fahren mache ich schon seit ich 10 bin ;D ne ist aber wirklich so

Kommentar von Intelgood ,

Nadann...aber den Kindersitz nicht vergessen ;)

Kommentar von checker16385 ,

jo habe ich dabei :D

Kommentar von Josefiene ,

Ist erlaubt

Woher weißt du das? Wo steht das geschrieben ?

Kommentar von Intelgood ,

Auf Privatgrundstücken ist keine Fahrerlaubnis erforderlich. Das Grundstück darf für den öffentlichen Verkehr allerdings nicht zugänglich sein. Auch sind nicht alle allgemein bekannten Fahrzeugtypen fahrerlaubnispflichtig. Ausgenommen sind:

einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h

Mobilitätshilfen im Sinne des § 1 Absatz 1 der Mobilitätshilfenverordnung

motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg, einschließlich Batterien, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm)

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

Quelle:http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fahren-ohne-fahrerlaubn...

Kommentar von Josefiene ,

 Das Grundstück darf für den öffentlichen Verkehr allerdings nicht zugänglich sein.

Da es sich hier um ein Autohaus handelt, glaube ich kaum dass dieses Grundstück total abgeriegelt ist.

Kommentar von Intelgood ,

Hinterhof denke ich mal. Ich denke nicht, das er dort fahren darf, wo Besucher etc. fahren. Nur es ging ja Grundsätzlich um die Frage ob man das darf. Letzendlich hat das der Chef zu verantworten.

Kommentar von Josefiene ,

Wie der Hof aussieht und wo der ist, können wir nicht wissen und deshalb musste dem Fragesteller das auch geschrieben werden, dass es nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt ist.

Antwort
von ghasib, 22

Wenn der Chef das zuläßt nimmt er es auf seine Kappe. Kommt die Polizei gibts Ärger.

Kommentar von checker16385 ,

okay :D

Antwort
von nfsSAPEMgamer, 51

Ja mit einer Begleitperson auf dem Beifahrersitz darfst du bis zu 80km/h auf dem Grundstück fahren, aber nicht im öffentlichen Verkehr

Kommentar von checker16385 ,

woher weist du das

Kommentar von Josefiene ,

Würde mich auch sehr interessieren.

Kommentar von nfsSAPEMgamer ,

Ich habe ein Video geguck und darin haben die eben "das" gesagt. Die hatten selbst einen Autohaus und die Kinder durften auf dem Grundstück mit den ihren Porsche fahren aber halt nicht über 80 km/h

Antwort
von Eselspur, 15

Wenn es keine öffentliche Verkehrsfläche ist, darfst du.

Wenn es einen Schranken, einen Zaun oder Ähnliches gibt, der Autobesitzer und der Grundstückbesitzer  -und wohl auch deine erziehungsberechtigten -es erlauben. 

Besonders ratsam ist es nicht. Die Gesetze der Physik - da gibt es so unangenehme Dinge wie Aufprall und Fliehkraft und anderes -. gelten trotzdem.

Antwort
von Josefiene, 24

Wenn das Grundstück nicht abgeriegelt ( abgesperrt) ist, darfst du nicht fahren.

Kommentar von checker16385 ,

mh das ist natürlich schlecht ist das dann illergal

Kommentar von Josefiene ,

Wenn du es so nennen möchtest, dann ja.

Antwort
von EmoMonster, 25

Wenn es ihr Privatgrundstück ist dann ja

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 43

Ja weil es auf ihrem grund stück ist

Kommentar von Josefiene ,

Da das Grundstück (Autohaus) vermutlich nicht abgeriegelt (abgesperrt) ist , darf er dort nicht fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten