1

Auto fahren in Großbritannien!

Frage von Trollpatsch Trollpatsch

Ich werde demnächst mit dem Auto in Großbritannien unterwegs sein und frage mich deshalb, wie die Umstellung auf den Linksverkehr bei mir klappen wird. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem Verkehr dort gemacht.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Linksverkehr und der damit verbundenen Umstellung? Geht diese Umstellung schnell? Gibt es etwas, das man beachten kann um sich die Umstellung bequemer zu gestalten? Tipps, Ideen?

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von MissSunshine128 MissSunshine128

das habe ich auch vor und deswegen meinen vater gefragt wie die umstellung so ist und er meinte in der stadt hat man das ganz schnell drauf, da man sich dort einfach dem strom anschließen kann. problematisch wird es manchmal auf einsamen landstraßen, da man dort nach dem abbiegen ganz schnell mal auf der gewohnten rechten spur landet. doch die engländer kennen das bereits und haben beim entgegenkommen links geblinkt sodass er immer schnell gemerkt hat wenn er falsch war. so sind zumindest seine erfahrungen.

um die umstellung bequemer zu gestalten würde ich erstmal zu hauptverkehrszeiten unterwegs sein, sodass man immer mit dem strom schwimmen kann, dann kommt ja schon eine gewisse routine ;)

• 2
    Antwort von jospe jospe

es ist am anfang etwas ungewohnt, aber man kommt relativ schnell rein.

vorsicht ist geboten beim rechtsabbiegen.

• 2
    Antwort von Mazda6Top Mazda6Top

Hallo, also ich war letztes Jahr das erste mal in England. Dachte auch das es ne große Umstellung ist, war es aber ganz und gar nicht, und nach nen paar sekunden schon normal links zu fahren...

Das einzige was mich geschockt hatte war nach ner halben stunden an einem 2 Spurigen Kreisverkehr...hatte nach links geguckt und aufeinmal kamen alle von rechts :)

Aber ansonsten voll easy

• 1
    Antwort von Success20 Success20

habe das selbe problem. Fahre auch bald nach england. Der Linksverkehr ist nur im Straßenverkehr unübersichtlich, weil du z.B. in kreisverkehre anders reinfahren musst und anders rausfahren musst. Ansonsten würde ich mir keine sorgen machen, ich habe mich schnell daran gewöhnt und trotzdem unterlaufen einem noch fehler. Am witzigsten ist es das du überall am linken fahrbahnrand kaputte reifen liegen siehst, weil der linksverkehr und das sitzen auf der rechten seite wohl für viele schwierig ist. Wenn du genaueres wissen möchtest schreib ruhig :)

Kommentar von Success20 Success20

Achso und am allerbesten wäre es wenn du nicht alleine fährst, dann hast du immer noch jemanden der dich erinnert und vor allem der dir sagt wenn du zu weit am fahrbahnrand fährst. Ist auf jedenfall anstrengender so eine fahrt, aber machbar mit konzentration. Und je nachdem wie lange du deinen führerschein hast. Wenn du ihn nicht so lange hast gewöhnst du dich schneller dran als wenn du ihn schon länger hast, das hat das abwechselnde Fahren mit meiner mutter zusammen bewiesen.

• 0
    Antwort von fs112 fs112
    1. Die Umstellung ist reine Kopfsache
    2. Deine Scheinwerfer müssen "abgeklebt" werden, d.h. es muss ein kleiner Teil abgeklebt werden, um den Gegenverkehr dort nicht zu blenden.
  • 0
    Antwort von Angelripper Angelripper

Wenn Du mit Deinem eigenen Auto fährst ist die Umstellung kein Problem. Nur beim abbiegen sollte man ein bisschen mehr aufpassen als sonst. Immer konzentriert fahren und keinen Alkohol... das mindert die Konzentration erheblich....und das ist bei ungewohnter Verkehrsverhältnissen ungünstig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.