1

Auto fahren in Brasilien? Führerschein?

Frage von bigdeals bigdeals

Hey, also ich mache gerade ein Austauschjahr in Brasilien.

Im letzten Monat meines Aufenthaltes hier, habe ich die Moeglichkeit aus dem Austauschprogramm auszusteigen. Das wuerde ich gerne nutzen um mir ein Auto zu mieten und ein bisschen im Nordosten Brasiliens rumzuduesen.

Nun die Frage, kann ich einfach mit meinem Deutschen Fuehrerschein hier fahren oder muss ich ich den uebersetzen bzw. umschreiben lassen?

Hab ein Studentenvisum fuer 11 Monate, falls das wichtig ist.

Gruss, bigdeals

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Besorge dir ein internationalen Führerschein, wird beim Landratsamt gegen Gebühr (ca. 25,00 €) sofort ausgestellt - der gilt dann im Zusammenhang mit deinem deutschen Führerschein, mußt eben immer beide dabei haben! Der internationale Führerschein hat eine Gültigkeit von 3 Jahren!

Kommentar von bigdeals bigdeals

Wo ist in Brasilien denn das naechste Landratsamt ... ? -.-

Frage bitte erst GENAU durchlesen, denken, dann antworten.

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Dann geh mal zur Policia Federal, die sind für Pässe uns sonstige Dokumente zuständig!

PS: Hast ja recht, hab überlesen, dass du ja schon in Brasilien bist! Wollte dir nur schnell helfen und schon war's nichts!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Da du dich schon 11 Monate in Brasilien befindest, darfst du mit dem deutschen FS streng genommen nicht mehr fahren. Spätestens nach 6 Monaten sind die touristischen Sonder-Regeln ausgelaufen und danach muss der nationale dt. FS umgeschrieben werden (wird in Brasilien mit Sicherheit regional unterschiedlich gehandhabt) bis hin zur Unmöglichkeit) oder aber du hast/hättest den internationalen FS. Den kannst du aber nur in D beantragen und die Prozedur dauert auch 'ne Weile. Das kannst du für diesen Aufenthalt vergessen. Ob du trotzdem fährst, hängt von deiner Risiko-Bereitschaft ab. Je nach Laune (oder Finanzbedürftigkeit) des kontrollierenden Polizisten wirst du keine bis sehr teure Schwierigkeiten haben.

• 0
    Antwort von charlynickel charlynickel

Am besten erkundigst Du Dich bei der Polícia Civil, die ist für Führerscheinangelegenheiten zuständig. Ich bin immer mit meinem Uraltführerschein und deutschem Pass gefahren, wenn mein brasilianischer abgelaufen war und mir ist bei Kontrollen nie etwas passiert. Mit dem neuen Kartenführerschein dürfte erst rechts nicht passieren, da er international angeglichen wurde aber wenn sie auf Geld aus sind, können sie immer Schwierigkeiten machen, ob wohl sie bei Ausländern sehr zurückhaltend sind!

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

ob wohl sie bei Ausländern sehr zurückhaltend sind!

Das kommt drauf an, wo in Brasilien du dich befindest, in Rio sind die nicht zurückhaltend und im Nordosten braucht die Polizei auch immer Geld!

• 0
    Antwort von Frager93xD Frager93xD

müsste überall gelten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.