Frage von LaraKaralll, 106

Auto fahren Eltern?

hallo ich bin 17 Jahre alt und habe den L 17 Österreich gemacht. D.h. ich bin bereits 3000 km mit meinen Eltern gefahren. Ich besitze jetzt seit fast vier Wochen den Führerschein bin noch nie alleine mit dem Auto gefahren. Denn immer wenn ich meine Eltern fragen ob ich das Auto haben kann, sagen sie ohne irgendwelche Begründungen einfach nein. sie sind auch schon oft von Freunden kritisiert worden, weil sie mich nicht fahren lassen. Die Freunde sagten, dass ich alleine fahren muss um es noch besser zu lernen.ich verstehe ja das ist ihre Autos sind, aber aber meiner Meinung nach hat man mit 17 einfach nicht das Geld sich mal so ein Auto zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich sie umstimmen können? Danke für Anworten

Antwort
von GuteFrageNed, 64

Biete deiner Mutter an, dass du wenn du eh schon unterwegs bist auf dem Rückweg auch irgendwelche Einkäufe erledigen (und mitbringen) kannst... natürlich soll sie dir das Geld dafür geben, aber du nimmst ihr dadurch die Arbeit des Einkaufens ab. So hast du sie schon mal auf deiner Seite (oder eben deinen Vater.. jenachdem wie das bei euch so gehandhabt wird)

Kommentar von LaraKaralll ,

Danke für die Antwort, aber meine Mutter will mich nicht mal bis zum 3 km entfernten Supermarkt fahren lassen, obwohl sie weiss dass ich wirklich nicht schlecht fahre.

Kommentar von GuteFrageNed ,

Kann es sein, dass es eine Versicherungsfrage ist? Also dass du bei keinem eurer Autos als Fahrer eingetragen bist? In diesem Fall verstehe ich deine Eltern nämlich... man kann noch so viel Vertrauen zu jemandem haben, Unfälle passieren ja nie gewollt.

Ansonsten kannst du sie echt einfach mal ganz konkret (aber nett!) nach der Begründung fragen.... aber nicht in dem Moment, wo sie wieder mal "nein" sagen... irgendwann anders am Tag, wenn ihr gerade esst, oder sonstwie zusammen seid.  Vielleicht haben sie am Ende ja sogar eine Begründung parat, die du nachvollziehen kannst... und wenn nicht, dann finde ich es auch übertrieben, dass sie dich nicht mal bis zum nächsten Supermarkt fahren lassen!

Antwort
von Mariuskunze, 34

Du darfst doch eigentlich noch garnicht alleine fahren
Erst wenn du 18 bist oder nicht ?

Doch, vom Gesetz aus darf ich fahren. nur meinen Eltern ist es nicht recht, dass ich mit ihren Autos ohne sie fahre 😅

Kommentar von Mariuskunze ,

Wo ist das denn erlaubt ?

Ich durfte auch erst mit 18 alleine fahren 😄

Kommentar von GuteFrageNed ,

Die Fragestellerin kommt laut Angaben in ihrer Frage aus Österreich und laut wikipedia Artikel dürfen sie bei dieser Ausbildung, nachdem sie 3000 km mit einer Begleitperson absolviert haben, alleine fahren.

(Sie müssen ab und zu nach Kontrollfahrten mit Fahrlehrern machen und andere "Aufgaben" erfüllen) ... aber sie dürfen nach den 3000 km wohl mit 17 wirklich weitgehend alleine fahren - so verstehe ich den wikipedia-Artikel.

Und diese Personen dürfen übrigens auch in Deutschland legal auf den Straßen fahren :)

Wusste ich bisher auch noch nicht.

Antwort
von Mariuskunze, 28

Frag deine Eltern ganz offen

WARUM du nicht fahren darfst
Und wenn sie dir keine Begründung geben fahr einfach 😄

Antwort
von Xxcharly, 31

Du bist 17 wann wirste 18? Frag da nochmal nach

Bin im November letztes Jahr 17 geworden; vom Gesetz aus darf ich gahren

Kommentar von Xxcharly ,