2

Auto fahren bei Glatteis, wer hat hilfreiche Tipps zum Thema Sicherheit?

Frage von Majacat Majacat

Ich fahre im Winter ja eh schon nicht so gern und daher auch nicht allzu viel mit dem Auto, jetzt ist aber am Abend und in der Nacht auf fast allen Nebenstraßen Glatteis und ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Sicherheit bei Glattesi und Schnee sehr freuen.

1000 Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von YK1972 YK1972

Bei Glatteis würdeich den Wagen stehen lassen,das ist am sichersten. Im Schnee, vorsichtiges Bremsen, nicht zu heftig, eher Stotterbremse, wenn möglich überhaupt mit der Motorbremse arbeiten. Nicht zu ruckartig lenken, nicht zuviel Gas geben, lieber langsam und sicher ankommen. Ob es unter dem Schnee glatt ist, kannst du testen, wenn freie Bahn ist, entweder mal bremsen oder Gas geben, wenn die Räder greifen, ist es gut, sonst VORSICHT!

Sollte der Wagen dennoch mal ausbrechen, nicht auf die Bremse steigen, sondern vorsichtig Gegenlenken und Stotterbremse. Wenn möglich solltest du dir mal Hilfe von jemandem geben lassen, der schon Erfahrung damit hat und das alles mal auf einem freien Platz ausprobieren.

• 2
    Antwort von jospe jospe

bei glatteis möglichst nicht fahren. da helfen auch keine winterreifen. ansonsten vorsichtig und umsichtig fahren, genügend abstand halten

• 2
    Antwort von DonRamon DonRamon

Keine Fahrschule gehabt? Angepasste Geschwindigkeit und Bereifung, in Kurven und auf Brücken aufpassen, keine hektischen Lenkbewegungen und unkontrollierte Vollbremsungen. Und genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann schadet auch in den seltensten Fällen.

• 1
    Antwort von Plexy Plexy

Grundsätzlich gibt es Wetterlagen an denen sollte man besser zu Hause bleiben. Leider kann das ja nicht immer eingehalten werden. Bei Glatteis ist es vor allem wichtig nicht schnell zu lenken, Gas geben oder ruckartig zu bremsen. Das habe ich dazu im Netz gefunden. http://www.meine-auto.info/auto-tipps/81-tipps-rund-um-den-winter/254-fahren-auf... Wichtig ist auch im Winter immer eine Decke im Auto zu haben.

• 1
    Antwort von Realito Realito

Wenn du dann fahren musst, dann möglichst immer höhere Gänge einlegen, keine abruppten Bremsvorgänge und Lenkbewegungen. Ausserdem beim Bremsen Stottern. :o)

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

Bei dem Wetter lass ichs Auto stehen man kann nicht ausschliessen dass man in einen Unfall verwickelt wird

• 1
    Antwort von Tom1512 Tom1512

Langsam fahren und vorsichtig bremsen ist glaub ich schon die halbe miete

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

Jede unnötige Fahrt vermeiden! Bei Eis hast du keine Chance, dein Auto wird zum Rutschgeschoss! Da hilft selbst langsames Fahren oft nicht mehr...

• 1
    Antwort von Halli79 Halli79

Am besten gar nicht fahen. Langsam fahren, keine wilden Lenkbewegungn, keine scharfen Bremsungen.

• 1
    Antwort von Karin1987 Karin1987

langsam Fahren, keine Rückartiken lengbewegungen, vorusschauend fahren, nicht zu stark einbremsen, langsaaaaam um Kurven, wenig gas zum anfahren sonst kommste nicht weg.

• 1
    Antwort von MontyBurns MontyBurns

Im zweiten Gang anfahren, langsamen fahren, vorsichtig bremsen, sobald du losgefahren bist einen Bremstest durchführen damit du weißt wie lang der Bremsweg ist, aber die sicherste Möglichkeit ist: Nicht Autofahren!

• 1
    Antwort von mmmmmax mmmmmax

langsam fahren, keine ruckartigen lenkbewegungen, kurven nur rollen.

oder du nimmst dir salz mit und wirfst das immer aus dem seitenfenster vors auto

Kommentar von Tom1512 Tom1512Tom1512

Machst du das wirklich????

Kommentar von mmmmmax mmmmmaxmmmmmax

ja, aber meistens mische ich das salz mit zimtzucker, sodass ich auch sehe, wo ich schon gestreut habe

Kommentar von SeniKirsche SeniKirscheSeniKirsche

Zimt ist in der Weihnachtszeit ok - aber was nimmst Du im Sommer ???

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Warten bis gestreut ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.