Frage von skubby1, 75

Auto fährt sich komisch?

Hallo Ich bin gerade mit meinem hyundai i30 weg gefahren von A nach B und 4-5 Stunden später wieder von B nach A.... doch bei der Rückfahrt habe ich gemerkt das auto fährt sich iwie steif bei einer höheren Geschwindigkeit (100kmh) Das waren jeweils so 30 km hin und 30 km zurück. .. Auf der Rückfahrt bin ich böse über ein Stein gefahren. Ca.40 min später nach dem Stein bin ich kurz an die Tankstelle um mein reifen aufzupumpen. Ich habe ihn am Dienstag (also vor 5 tagen) auf 2,2 bar aufgepumpt (er hat sonst nie so wirklich Luft veeloreb) aber da war es dann auf 2,1 bar...... wenn ich so überlege war des glsub nit schuld dran aber kann es sein das der reifen ein Loch hat.

Und als ich bei B angekommen bin ist mir aufgefallen das sich aus was für gründen auch immer vorne rechts meine Radkappen sich so komisch verzogen hat ein Stück sich deshalb nit mehr reindrücken lässt..

PS: die strecke war sehr kurvenreich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 58

Der Reifen wird wohl kaum ein Loch haben, wenn sinkt der Luftdruck auf ca 1bar herunter wenn nicht sogar völlig Platt wenn der durch einen Stein aufplatzt. Da geht es um lediglich 0,1bar das bereits durch nicht ganz einwandfrei geeichte Anzeigen der Reifenfüllgeräte sein kann.

Mit der Radkappe kann es sein dass die Felge einen Schlag abbekommen hat, deshalb das Felgenhorn etwas eingedrückt ist und darum die Radkappe nichtmehr richtig reingedrückt werden kann. Auch möglich dass bei dem Kontakt mit dem Stein die Radkappe beschädigt wurde (eigentlich plausibler).

Durch dieses böse Überfahren eines Steins kann auch die Spur verstellt worden sein (Indiz hierfür wäre dass das Lenkrad bei Gradeausfahrt anders steht als bisher), dadurch kann sich das Fahrverhalten dann so wie beschrieben ändern. Auch möglich dass sonstwas an der Lenkung oder Radaufhängung beschädigt wurde.


Antwort
von polotuner, 36

Auf jeden fall mal das auto vermessen lassen wie oben schon gut beschrieben worden ist könnte es möglich sein das der sturz oder die Spur ein Schlag ab bekommen hat 

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten