1

Auto fährt plötzlich ohne Vorwarnung über Batterie

Frage von SkiraCeleste SkiraCeleste

Also...da fährt man im Auto vor sich hin, Radio und andere Verbraucher sind aus und plötzlich leuchtet die Batterieanzeige auf und Licht und Innenbeleuchtung (Tachometer,etc) werden immer "unsichtbarer", bis er abstirbt. Na schön...neue Batterie gekauft und rein damit. Er lief dann auch ganz gut, aber nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem. Man fährt (auch Autobahn) und plötzlich springt das Batteriesignal an. Habe sogar schon den Radio ausgebaut, habe mal gehört, dass es an dem, liegen kann, wenn er kaputt ist, aber es bringt nichts.

Was kann das sein? Ist da ein Kontakt zwischen den Kabeln, dass sich die Batterie beim fahren entläd? Habe da schon nachgesehen, aber nichts Offensichtliches gefunden. Ist nämlich EXTREM unsympatisch, wenn man plötzlich stehen bleibt...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi
    Entweder leidet deine Batterie unter einem Kriechstrom ...

so dass laufend Stromfluss herrscht und die Batterie entladen wird. Das kann z.B. ein blank gescheuertes Kabel sein!

Oder aber deine Lichtmaschine ist defekt und lädt beim Fahren die Batterie nicht mehr auf bzw. nur unzureichend!

Ich hatt auch das Problem - ADAC hat dann den Ladestrom an der LiMa gemessen - war zu wenig!

Habe dann eine gebrauchte LiMa eingebaut! Dann war endlich Ruhe!

Kommentar von SkiraCeleste SkiraCelesteSkiraCeleste

Kriechstrom? Noch nie gehört, aber ich werde das mal prüfen lassen. Kann ich das auch mit freiem Auge sehen, wenn da was am Kabel defekt ist, oder kann das auch "innen drinnen" kaputt sein, dass Kriechstrom entsteht?

• 1
    Antwort von randy2201 randy2201

massekabel an der karosse ansehen, sollte alles blank sein. evtl. ist regler an der lichtmachine kaputt. somit wird nicht geladen. riemen ist aber drauf??

Ja, Riemen ist (relativ) neu, erst drei Monate alt. Er quietscht halt ab und zu, wenn es kalt wird, aber daran kanns doch wohl nicht liegen?

Kommentar von randy2201 randy2201randy2201

riemen etwas nachziehen lassen. daran liegt es aber nicht. wird regler in der LIMA sein. somit läd LIMA nicht die batterie. was für ein auto?

• 1
    Antwort von kabtor kabtor

Also ich vermute mal es könnte an der Lichtmaschine liegen. Deshalb wird die Batterie nicht mehr geladen. Alles was jetzt Strom brauch bedient sich aus der Batterie und wenn der Saft aus ist steht das Auto. Wenn du eine neue Batterie rein machst geht das so lange gut bis auch diese wieder Leer ist. Weiß natürlich nicht ob ich jetzt richtig liege habe aber schon schwer die Vermutung. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Aber er fährt doch immer ganz brav. Teilweise sogar ein paar Tage und dann plötzlich: Aus die Maus. Wenn es die Lichtmaschine wäre, würde es doch immer passieren und immer ziemlich nach der gleichen Zeit, wenn ich fahre, oder?

Bin leider was das angeht nicht unbedingt ein Genie. Außer Ölwechsel, Scheibenreiniger, Kühlflüssigkeit und Starterhilfe ist bei mir außer Schrraubenfestziehen keinerlei Fachwissen da...

Kommentar von kabtor kabtorkabtor

also wenn die Lichtmaschine hin ist fährt er auch ganz normal und ganz brav. Es würde nicht immer nach der gleichen Zeit passieren. Es kommt auch immer auf die anderen el. Verbraucher an, Radio, CD, Mp3 brauchen unterschiedlich Strom. Das Gebläse mal die Spiegel oder Heckscheibenheizung. Mal braucht man mehr Licht mal weniger. Auf die gefahrenen Geschwindigkeiten, je öfter die Zündkerzenzünden müssen um so mehr Strom benötigen sie. Es muss ja auch nicht sein, dass die Lichtmaschine gar nicht mehr lädt, kann ja auch was in der Laderegelung sein. Tauscht man aber eigentlich mit der Lichtmaschine soviel ich weiß.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Die Kontrollampe zeigt an dass die Lichtmaschine weniger Strom produziert als sie verbraucht. Ist sie aus, dann kann eine defekte Lichtmaschine zwar immer noch Strom liefern aber nicht genug. Der Stromverbrauch kann also auch bei dunkler Ladekontrolle höher sein als was die Lichtmaschine liefert.

Das kann ein mechanischer Defekt in der Lichtmaschine selber sein oder im Regler. Da der Regler aber in der Lichtmaschine eingebaut ist tauscht man einfach beides. Die getauschte Lichtmaschine kann meistens repariert werden, ist es aber nicht unbedingt wert. Wenn man ausbaut und zur Reparatur bringt, dann hat man einige Zeit kein Auto mehr, also ist tauschen immer besser. Vom Schrottplatz bekommt man eine Lichtmaschine recht billig. Ist der Fehler immer noch da, liegt also an der Verkabelung (unwahrscheinlich), kann man die meistens immer noch zurück geben und verliert so nur ein paar Euro neben den Kosten zum aus- und einbauen.

• 0
    Antwort von fensterhein fensterhein

Kauf dir auf dem Schrott eine neue Lichtmaschine und baue die ein, sind doch nur ein paar Schrauben, kannst auch erst mal die Kohlen der LM ansehen, vielleicht brauchst du die auch nur auszuwechseln.

Wie sehe ich, dass es an den Kohlen liegt? Brennen die ab, oder was?

Kommentar von fensterhein fensterheinfensterhein

Ja, das ist ein Verschleißteil, das kann man nach kaufen.

Kommentar von kabtor kabtorkabtor

Die Lichtmaschine ist eigentlich nur ein Elektromotor welcher angetrieben wird und deshalb Strom erzeugt. In der mitte der Lichtmaschine ist der Läufer eine Welle die angetrieben wird und sich dreht. Auf dem Läufer schleifen die Kohlen und die werden halt nach und nach abgeschliffen bis sie weg sind. Dann schleift direkt das Metall auf den Läufer und später wenn man es noch nicht gemerkt hat Teile der Feder. Das Problem ist dann Häufig, der Läufer ist dann auch schon beschädigt oder ein geschliffen. Hatte das erst beim Motor meiner Waschmaschine. Habe auch die Kohlen getauscht jetzt habe ich halt massives Bürstenfeuer. Mal sehen wie lang das gut geht :-) Aber die Idee die Kohlen mal zu tauschen ist nicht schlecht, zumindest mal nachsehen. Aber nur wenn du es selber machst. Auch der Laderegler könnte eine Macke haben. Wenn in eine Werkstatt gehst wird es das günstigste sein die Lichtmaschine zu tauschen. Das tauschen der ganzen Lichtmaschine ist ganz und gar nicht aufwendig.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Bei modernen Lichtmaschinen kann man die Kohlen nicht so einfach tauschen. Die halten normalerweise - wenn nichts anderes kaputt ist - "zweiAutolebenlang". Auch haben die einen elektronischen Regler eingebaut wodurch es nicht mehr so einfach ist die Lichtmaschine durchzumessen. Es kann sein, dass der Regler meistens funktioniert und zwischendurch mal spinnt und die Lichtmaschine "abwürgt" (Auf Null regelt).

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Da ist wohl die Lichtmaschine oder der Spannungsregler defekt.

Noch ein für mich gänzlich neues Teil im Auto...Spannungsregler. Muss ich mir merken. Danke schon mal!

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Der sitzt an der Lichtmaschine und regelt die Ladespannung auf ca. 14,5 Volt ein.

Danke dir! Und wieder schlauer!!

• 0
    Antwort von jimbo23 jimbo23

da wird wohl deine lichtmaschine kaputt sein, die die batterie eigentlich aufladen sollte wärend der fahrt

Aber zwischendurch fährt er sogar teilweise tagelang normal. Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre, dann müsste er doch IMMER das Problem haben, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.