gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auto fährt nicht mehr an - Getriebeschaden?

gefragt von michiX am 11.10.2009 um 2:06 Uhr

Hallo Leute,

seit 3 Jahren bin ich hoch zufrieden mit meinem Golf IV 1,9er TDI

Kurz paar Daten: - 90 PS (Motor glaube ich ALH) - Bj. 2001 - 128tkm runter

Nun musste ich heute beim Wenden zügig im 1. Gang anfahren, plötzlich Leistungsverlust als hätte ich abgewürgt. Doch dann bemerkte ich, dass zwar der Motor weiter läuft, beim Gas geben aufheult, das Tacho dabei auch mehr Geschwindigkeit anzeigt, der Wagen aber nicht fährt.

Also auf Parkplatz gerollt, abgestellt und in Ruhe geguckt was los ist. - Alle Gänge lassen sich einlegen, Kupplung kuppelt auch ein und Tacho zeigt Geschwindigkeit an - Tacho geht bei allen Gängen der Getriebeübersetzung entsprechend mit der Geschwindigkeit hoch - Wagen rührt sich nicht vom Fleck, ab und zu leicht knackende Geräusche

Ist das ein Getriebeschaden oder etwas kleineres? Bin ratlos und ziemlich geschockt, da der Wagen 3 Jahre ohne Werkstattstopp (außer verpflichtenden Ölwechsel, Inspektion, TÜV etc.) oder Macken gedient hat!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet was da passiert ist und welche Kosten mich erwarten...

Liebe Grüße Michi

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

auto (22551)
kfz (2011)
reparatur (1014)