ein Bekannter, wohnhaft in Italien, möcht ein Auto in Deutschland kaufen. Zieht der Händler die Mehrwertsteuer direkt ab, oder muß er sie sich an der Grenze beim Zoll zurück erstatten lassen?
Auto-Export nach Italien-zieht der Händler die Mehrwertsteuer ab oder wird an der Grenze...
Antworten (2)
-
1Antwort von
GatowerKugelGatowerKugel
Er bezahlt in D
den Wagen ohne die 20% Mwst
und bezahlt dann in I
die Einfuhrsteuer ür Italien
-
0Antwort von
MuenzenfreundMuenzenfreund
Innerhalb der EU zahlst du als Verbraucher immer dort die Mehrwertsteuer wo du was kaufst. In diesem Fall also beim deutschen Händler. Der muss das ja auch ans Finanzamt abführen. Grenzen mit Zollkontrollen gibt es übrigens nicht mehr.
Aber ist das nicht auch egal ? Zahlen muss dein Bekannter die Mehrwertsteuer sowieso. Ob er nun in Italien 20% oder in Deutschland 19% zahlt, sollte keinen so großen Unterschied machen ?
P.S.: Wenn ich mir im Urlaub in Italien ein Eis oder ein Souvenir kaufe, zahle ich ja auch dort die Mehrwertsteuer und nicht erst an der Grenze... zurückerstattet hat mir die auch noch niemand.
Kommentar von
datBienschendatBienschen Ein Ausländer zahlt in Deutschland keine Mehrwertsteuer!!! Die Frage war ob er sie erst zahlen muß und sie dann zurückertstattet bekommt oder ob der Händler sie gleich abzieht!! Wenn du es nicht weißt - Antworte nicht!!!Ich habe auch nicht gefragt ob es noch Grenzen mit Zollkontrollen gibt. Es ghet einfach darum wie es korekt ablaufen soll!
Kommentar von
RabbicookRabbicook wenn er das Auto direkt ausführt, dann kann er es ohne MwSt. kaufen und dann bei der Einreise nach Italien muß er sich direkt beim Zoll melden und die italienische MwSt. entrichten.
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund Klar zahlt ein Ausländer in Deutschland Mehrwertsteuer ! Die Kernfrage ist halt: Ist der Käufer Verbraucher oder Unternehmer ?
Nur als Unternehmer kann er den Wagen ohne Mehrwertsteuer kaufen und dann in Italien versteuern.
Als Verbraucher kann er sich in seinem Heimatland nur die Differenz erstatten lassen bzw. nachzahlen. Das macht in diesem Fall aber wie schon beschrieben keinen Sinn, da die Mehrwertsteuer in Italien höher ist als in Deutschland.
Kommentar von
MuenzenfreundMuenzenfreund Aber wenn du das schon weißt, was soll dann die Frage ?
So ein Quatsch. Die Einfuhrumsatzsteuer wird von EU-Ländern nur noch gegenüber Drittländern erhoben.
Innerhalb der EU gibt es das nicht mehr.
Er zahlt an der italienischen Grenze die italienische Mehrwertsteuer
Aber nicht, wenn er schon in Deutschland die Mehrwertsteuer entrichtet hat.... außerdem gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Er kann einfach durchfahren.