Ich muss mir leider ein neues Auto kaufen, da meines nun endgültig den geist aufgegeben hat. Nun habe ich ein interessantes angebot unseres autohauses gesehen. Es handelt sich um einen Neuwagen als EU Import. Muss ich hier was besonderes beachten?? Bzw. könnte es Komplikationen beim TÜV oder bei evtl. Reparaturen geben? Wie schaut es mit der Neuwagen garantie aus??
Auto EU-Import - was muss ich beachten?
Antworten (4)
-
3Antwort von
jbinfojbinfo
Wenn Du es bei einem deutschen Händler kaufst musst Du nicht viel beachten.
Die Ausstattungsvarianten können stark abweichen. Ein Modell" Sunshine" in Dänemark oder Niederlande muss NICHT identisch mit einem Modell "Sunshine" in Deutschland sein. Auch andere Dinge wie ESP, elt. Fensterheber oder Klima können abweichen. Also genau vergleichen und vertraglich festhalten.
Die Hersteller-Garantie ist Europaweit gültig. Sie gilt ab Zulassungsdatum im Ausland und nicht ab Zulassung in Deutschland. In den meisten Fällen haben die EU-Fahrzeuge eine Tageszulassung im Ausland bekommen.
-
3Antwort von
carsticarsti
Die Hersteller bieten unterschiedliche Ausstattungen in den verschiedenen Ländern an. Du darfst dich nicht an den deutschen Prospekten und Listen orientieren. Oft fehlen Dinge, die in Deutschland Serie sind. Also genau hinschauen, ob alles dran und drin ist, was du haben willst. Dann kannst du einige Tausender sparen.
Zum Beispiel werden in Deutschland nur Fahrzeuge mit Pannenset oder Notrad verkauft, währen ein EU-Import vielleicht ein vollwertiges Ersatzrad hat.
-
0Antwort von
gallianogalliano
EU Import Um heutzutage beim Autokauf Geld zu sparen, orientieren sich stetig mehr Kunden an dem Import von EU-Fahrzeugen. Diese Grau-Importe, auch Re-Importe genannt, sind Kraftfahrzeuge, die durch unabhängige Händler in einen anderen Markt als den vom Hersteller dafür vorgesehen eingeführt werden.
Diese, zumeist Neuwagen-Importe, können in einigen Fällen enorm kostengünstiger erworben werden. Dadurch, dass in Ländern wie Spanien, Dänemark, Portugal oder der Schweiz sehr hohe Luxus- und Beschaffungssteuern zu entrichten sind, sehen sich die Händler gezwungen, den steuerfreien Kaufpreis niedrig zu halten, um am Markt wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Bei einem Export eines solchen Fahrzeugs nach Deutschland, entfallen für einen vertragsfreien Händler entweder diese Steuern oder sie werden bei Ausfuhr des Fahrzeuges zurückerstattet.
Ein Nachteil beim Kauf eines Reimports kann ein Versionsunterschied der Fahrzeuge sein und somit möglicherweise serienmäßige Ausstattungen fehlen. Somit ist es grundsätzlich wichtig, dass Sie als Kunde den Preis gegenüber den Lieferungen und Leistungen eines Grauimports zur Vertragshändlerware vergleichen.
-
-
0Antwort von
akademikusakademikus
die garantieleistungen sind die selben, das ist eu-recht. die bedienungsanleitung ist dann nur in einer anderen sprache. die autos sind genauso gut.
Diese Frage teilen