5

Auto EU Import- Nachteile?

Frage von Bambifleck Bambifleck

Hallo! Mir war nicht bewusst, dass EU Importe so viel günstiger sind als wenn man hier in D kauft! Welche nachteile hat das ganze? Gibts da welche? (Außer, dass man das Auto nicht sieht)

Gibt es eine Internetseite wo man Autos aus dem Ausland (suche Ford Kuga) anschauen kann mit Preisen usw.? Finde bei Google nichts!

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von jbinfo jbinfo

EU-Importe (Re-Importe) sind heute an der Tagesordnung und völlig normale Käufe.

Ich lebe schon seit über 30 Jahren u.A. auch davon.

• 3
    Antwort von bubukiel bubukiel

Es gibt keine Nachteile beim Kauf eines EU-Importwagens. Du musst nur die Austattungen genau vergleichen, denn die können, müssen aber nicht unterschiedlich sein. Du bekommst ein COC Papier und damit kann das Auto angemeldet werden. Ohne irgendwelche Umrüstungen oder Abnahmen. Die Garantie gilt auch europaweit.

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Stimmt alles so gar nicht.

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

@kosy3, was stimmt denn daran nicht ?

• 1
    Antwort von rovercraft rovercraft

es gibt keine nachteile, die eu hat den markt diesbezüglich frei gegeben. suche nochmal über google "reimporte"...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Man hat Rennerei (Behörden), benötigt eine Vollabnahme, muss evtl. irgendwelche Umrüstungen vornehmen und hat einen verminderten Wiederverkaufswert.

Kommentar von bubukiel bubukielbubukiel

Stimmt alles so gar nicht.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Hä Hä Hä :-)

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Noch nie was von Re Import Händlern gehört ?

Die stellen Dir ein zulassungsfertiges Auto hin.

Nun gut. Man müsste jetzt differenzieren, was der Fragesteller mit "Import" meint. Will er selbst importieren oder lässt er es durch jemand anderen (z. B. Händler) importieren. Wer immer das Auto importiert, muss bürokratische Hürden überwinden und evtl. Umrüstungen vornehmen. Den Nachteil des geringeren Wiederverkaufswert hat auf jeden Fall der Eigentümer.

Kommentar von Bambifleck BambifleckBambifleck

Nein, wenn dann will ich es über einen Händler machen! Wie lange dauert das ca. bis das Auto da ist? Kann es sein, dass ich Monate warten muss???

Kommentar von toylex toylextoylex

@Bambifleck, die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich und hängen von den einzelne EU-Vermittlern ab. Einer mit vielen Stückzahlen schafft es schnell als einer der nur ab und an mal ein Auto importiert. Es kann auch schon weit länger mal als 3 Monate dauern.

Kommentar von toylex toylextoylex

@kosy3, es gibt keine bürokratischen Hürden für EU-Autoimporte. Auch Umrüstungen sind nicht notwendig. Du bekommst vom Händler im EU-Ausland die Fahrzeugpapiere und eine COC-Bescheinigung -Certificate of Conformity-

Das ist eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung des Herstellers. Das reicht völlig aus.

Gut, wenn man das Auto von einem solchen Händler kauft, ... Davon war nur keine Rede. Nur vom Import. Nicht jedes Auto wird von einem Händler gekauft und nicht jeder Händler legt ein CoC bei. Und wenn man diese Papiere nicht hat, muss man sich selbst kümmern.

Wenn ein britisches Auto importiert wird, sind beispielsweise dahingehend Veränderungen am Fahrzeug notwenig, damit verhindert wird, dass der Gegenverkehr durch das Abblendlicht geblendet wird.

Kommentar von kieljo kieljokieljo

Du bekommst im EU - Ausland bei jedem Händler das COC Papier. Das hat überhaupt nichts mit EU-Händlern in Deutschland zu tun. Jeder Privatmann kann im EU-Ausland sich ein Auto kaufen und problemlos nach Deutschland importieren.

Für England-Import hast du natürlich recht. Da muss schon ein bisschen umgerüstet werden. Aber von 100 EU-Importen kommt nur 1 Aus England. Ist also nicht relevant.

• 0
    Antwort von Joseph3 Joseph3
    Kommentar von Bambifleck BambifleckBambifleck

Die Seite habe ich schon gesehen, allerdings sind da die Kugas noch teuer als hier in Deutschland! :o

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.