Frage von Denischen, 76

Auto erste Inspektion Öl Wechsel?

Hallo ihr lieben,
und zwar fahre ich einen Hyundai i30 Benziner.
Er ist jetzt fast ein Jahr alt und hat 15000 Kilometer drauf meine Frage ist wird bei der ersten Garantie Inspektion Öl Wechsel gemacht ?

Schon mal danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lucas, 58

Es gibt keine erste Garantie, es gibt eine Garantie, die hat aber nichts mit den Ölwechselintervallen zu tun. Dazu gibt es in der Regel ein Serviceheft, welches sich meistens im Handschuhfach bzw. bei dem handbuch für`s Auto (Bedienungsanleitung) befindet. 15.000 km ist schon viel für einen Neuwagen, in der Regel wird nach 5000-10000 km die erste Wartung fällig. Steht aber in besagtem Serviceheft (Scheckheft) drin.


Kommentar von Denischen ,

Ich habe morgen den ersten Termin mit meinem Auto... habe schon in dem Heft geschaut aber da steht nichts drin.

Kommentar von Lucas ,

Wenn es das Service/Scheckheft war, kann das eigentlich nichts sein. Hier wird aufgelistet und abgekreuzt, was wann bei welchem km-Stand zu machen ist und was wann bei welchen km-Stand gemacht wurde. Das wird dann abgestempelt und begleitet Dein KFZ bis zum Wiederverkauf, vollständiges oder auch lückenlos gepflegtes Scheckheft steigert den Wiederverkaufswert. Kannst Du mal ein Foto von dem Serviceheft reinstellen? Es würde mich schon wundern, wenn es das bei den heutigen Neuwagen nicht mehr gibt...

Kommentar von Denischen ,

Mein Freund hat gerade das Auto aber im Internet habe ich das gleiche wie meins gefunden hier hab ich den link http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1268_Hyundai_I30/Service_heft4.JPG

Kommentar von Lucas ,

o.k., wenn ich es richtig ekenne, bist Du genau in der Zeit bzw. Laufleistung. Die Ankreuzerei entfällt (was auch gut so ist, da man hier prima pfuschen kann), stattdessen bekommst Du eine Liste nach der Inspektion, wo drauf, was die Werkstatt geprüft/gewechselt hat. Diese Liste würde ich gut aufheben. Am besten fragst Du morgen in der Werkstatt nach, ich denke aber, dass man dort auf jeden Fall einen Ölwechsel machen wird.

Kommentar von Denischen ,

Oke ich bedanke mich für deine schnelle hilfe :)

Kommentar von Lucas ,

Keine Ursache. Ich danke für die Frage:-))

Kommentar von jetztgehtslos ,

@Lucas, wo hast du denn bitte diesen Blödsinn mit den 5-10.000 KM her ? Hyundai erwartet alle 30.000 KM eine Inspektion oder alle 12 Monate.

Kommentar von Lucas ,

Ohwei, Ich böser Mensch kenne weder das Ölwechselintervalls eines Hyundais noch die KM-Leistung für die erste Wartung. Daher schrieb ich es allgemein (und die Intervalle sind nun mal nicht einheitlich) und verwies auf das Serviceheft. Das es in selbigem scheinbar nicht mehr steht, kann das nur bedeuten, dass es ggf. an anderer Stelle verzeichnet ist (handbuch) oder man fragt im Netz. Ich tat weder das eine noch das andere, da die Frage des Fragestellers eindeutig war und verwies an den Freundlichen um zu erfahren, ob der Ölwechsel nun mitgemacht wird. Nachzulesen oben.

Kommentar von jetztgehtslos ,

Es gibt heute keine Neuwagen mehr die bei 5.000 oder 10.000 KM zur Inspektion müssen / sollen.

Antwort
von jbinfo, 30

Die Hyundai-Garantie ist an die pünktlichen Inspektionen gebunden. Bei jeder Inspektion wird auch ein Ölwechsel und Filterwechsel gemacht. Bei einer Garantie bestimmt der Garantiegeber die Bedingungen. Das hat aber nichts mit der gesetzlichen Sachmangelhaftung von 2 Jahren zu tun.

Antwort
von derpate20, 25

Ja da wird der Öl wechsel gemacht inklusive Ölfilter.
Aber da gibt es ein Hacken, machst du den Service Nicht bei deinem Vertragspartner sprich mein Hyundai, verfällt die 5 jahres Garantie.

Antwort
von jetztgehtslos, 38

Bei jeder Inspektion wird ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Das ist auch Voraussetzung für die 5-jährige Garantie. Sie muss auch bei einem Hyundai-Vertragshändler gemacht werden sonst gilt sie nicht.

Kommentar von Denischen ,

Zu mir hieß es ich kann es in jeder Werkstatt machen das ist egal...

Kommentar von jetztgehtslos ,

Natürlich kannst du eine Inspektion in jeder Meister-Werkstatt machen lassen. Garantie ist aber eine freiwillige Leistung. Da musst du dich schon an die Bedingungen halten. Keine Hyundai Werkstatt, keine Hyundai 5 Jahre Garantie. So einfach ist das.

Kommentar von derpate20 ,

da gebe ich dir recht @jetztgehtslos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten