1

Auto , Energieverbrauch und Umweltschutz

Frage von Schnucki2000 Schnucki2000

Ich weiss, dass ein Auto am meisten Sprit bei den Kurzstrecken verbaucht und fahre daher meistens mit dem Rad.

Um besser an mein Rad hinten zu gelangen, fahre ich das Auto, wenn ich es benutzt hab, tagsüber nicht vollständig auf meinen überdachten Stellplatz.

Frage: Wenn ich es dann abends ganz reinfahre, entspricht der Benzin-Verbrauch dann (prozentual) dem bei Kurzstrecken oder noch mehr, weil es ja nur kurz Motor ein und ausschalten bedeutet.

Ist jetzt kein schlafraubendes Problem, aber die Frage kommt mir jedesmal in den kopf, wenn ich das abends einparke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ich würde den Wagen nicht anschalten sondern den Gang rausnehmen und die 2 Meter schieben. Ansonsten in den ersten 3 bis 5 Sek. ist der Verbrauch um den Faktor 10 bis 100 größer als normale Kurzstrecke.

Kommentar von Schnucki2000 Schnucki2000Schnucki2000

Das ist eine gute Idee. Sobald mein "Hexenschuss" sich wieder beruhigt hat, probiere ich das aus. Danke

• 2
    Antwort von BossUwe BossUwe

Den erhöhten Benzinverbrauch kannst Du in diesem Fall als zweitrangig betrachten, schlimmer ist,das der Motor immer ,wenn auch nur kurz,(aber das ist das fatale an dieser Geschichte) ohne Schmierung der Lagerstellen läuft, da das Öl bei längerer Standzeit komplett in die Ölwanne zurückläuft und von der Ölpumpe erst wieder in den Motor gepumpt werden muss, wofür bei dem Auto die Zeit zu kurz ist, um das Öl dort hin zupumpen.

• 1
    Antwort von Dekol Dekol

da wird durch den Start natürlich schon was verbraucht, insgesamt dürfte es aber dennoch sehr gering sein. Ich würde mir eher Gedanken um die Batterie machen, bei sehr seltener Fahrt dürfte diese sich zunehmend entleeren.

• 1
    Antwort von cyrixx cyrixx

Den höchsten Spritverbrauch hat ein Auto wenn man es im kalten Motor startet und fährt.

• 1
    Antwort von kampione91 kampione91

Beim Starten des Motors werden Kurzzeitig mehr Abgase "rausgeblasen", als bei der normalen Fahrt, ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.