Frage von AssassineConno2, 84

Auto durch Sachbeschädigung nicht Verkehrssicher, Recht auf Mietwagen?

Hallo, durch eine Sachbeschädigung an meinem Auto (genauer wurde mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite abgerissen) (Ersatzteil ist aber nirgends im Umkreis verfügbar und musste speziell bei Volkswagen bestellt werden) ist mein Fahrzeug nun ja aktuell nicht wirklich Verkehrssicher. Durch meine Arbeit muss ich morgen aber nach Berlin fahren und nächsten Samstag wieder zurück. Für diese 6 Tage benötige ich also einen Mietwagen. Der eigentliche Sachschaden beträgt zwar nur 50€, der mir entstehende Schaden durch den Mietwagen aber zusätzlich 250€!! Nun ist meine Frage, ob das ganze abgedeckt ist, sodass ich mir notfalls zivilrechtlich die 250€ von dem Täter (ist bekannt) zurückholen kann.

Falls das eine Rolle spielt: Die Sachbeschädigung wurde mit Vorsatz begangen, es haftet also auch keine Versicherung.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 43

Wenn du den Verursacher kennst, kannst du ihm natürlich die Kosten für den Mitwagen in Rechnung stellen.

Ist aber eher selten, dass bei solchen Leuten etwas zu holen ist.

Dann läuft das eher darauf hinaus, dass du die Kosten für das evtl. Gerichtsverfahren auch noch zahlen musst. (sogar den Anwalt des Täters!!!!)

Kommentar von AssassineConno2 ,

Glaubich kaum...der Herr ist Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens...ich denke von der Sicht passt das.

Antwort
von chevydresden, 58

Natürlich hast du gegenüber dem Täter einen Anspruch auf Schadenersatz. Aber den musst du auch durchsetzen können. 

ja die 50€ definitiv, die Zahlt er ja. die Frage ist halt wegen den 250€ für den Mietwagen.

Kommentar von watchdog ,

Du musst sie halt einfordern. Wenn er das nicht einsieht, musst du den Rechtsweg beschreiten.

Kommentar von MKausK ,

Vorausschauende Investition ADAC Verkehrsrechtsschutz 75,-

Okay danke ^^ Verkehrsrechtsschutz ist extra und bei ADAC Plus nicht dabei oder?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 19

Man hat nur anrecht auf Mietwagen wen das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich ist als Motorschaden und man kann sich auf dem Schrottplatz was da auch passen könnte suchen für Scheibenwischer gibt es kein Mietwagen oder Du zahlst das alles zu 100 % selbst und da wird nur der Scheibenwischer von abgezogen den der Täter zu zahlen hat den Rest musst Du übernehmen . 

Antwort
von sr710815, 11

normalerweise sind das übliche Ersatzteile, die auch als Ident-Teile von Zulieferern zur Verfügung stehen.

VW läßt Scheibenwischergestänge auch zuliefern sowie die Wischerarme. Da kann ich mir kaum vorstellen, daß es 1 Woche dauert.

VW hat über die OTLG Original Ersatzteil Zentren natürlich Lieferzeiten.

Wenn es nicht regnet, kannst Du ja trotzdem fahren.

Sonst gilt wohl § 823 BGB, den Schaden muß der Verursacher schon ersetzen

Nee der Scheibenwischer ist montag da. aber ich nicht weil ich halt zur Arbeit muss.

Antwort
von MKausK, 48

normalerweise ist der Schadenverursacher auch für alle Folgeschäden haftbar zu machen, wobei er nur das Günstigste zahlen muß. Wenn es eine DB Karte gibt die billiger ist oder Fernbus könnte es sein das nur das akzeptiert wird. Beim Leihwagen kann es sein, das gleichwertig akzeptiert wird, es kann aber auch sein dass Du das günstigste nehmen mußt.

ist schon der günstigste ^^

Kommentar von MKausK ,

Frage stauch bei einem Prozess ob es nicht möglich gewesen wäre auf einem Schrottplatz den zu besorgen. Vielleicht einfach den Täter schriftlich bitten Ersatz zu besorgen...dann hat er diese Arschkarte und nicht du

Kommentar von watchdog ,

Was faselst du denn da von DB Karte und Flixbus. Sie hat Anspruch auf gleichwertigen Schadenersatz. Punkt. Aus!

Kommentar von MKausK ,

würde ich auch so sehen, aber ich bin kein Hellseher und Anwälte sind trickreich, ich habe mir mal ein Taxi bestellt weil meine Garage zugeparkt gewesen ist, hatte aber übersehen das auf der Ablage eine Visitenkarte mit Handnummer lag auf den Kosten blieb ich hängen, denn ich konnte nicht beweisen dass es sich nicht so verhalten hat

Kommentar von MKausK ,

darum sollte man immer alles fotografieren

Antwort
von wikinger66, 26

Mietwagen nur für die tatsächliche zeit der Ersatzteilbeschaffung. Bei VW max 2 Werktage!

Hmm okay, muss aber nach Berlin und zurück und solange fällt ja mein Wagen aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten