1

Auto durch Papa, oder Freund versichern?!

Frage von Schmusemaus88 Schmusemaus88

Hey zusammen. Ist es möglich, dass mein Papa, oder Freund mein Auto versichern? Also das die Autoversicherung nicht auf mich, sondern auf meinen Papa, oder Freund läuft? Das Auto ist auf mich zugelassen, und auch in meinem Besitz. Und deshalb weiß ich nicht ob das möglich ist. Zudem hat meinen Freund keinen Führerschein, ist das dann ein Problem wenn er ein Auto auf sich versichert? Und wie läuft das dann mit den Prozenten (SchadenFreiheitsKlasse)?Wollte heut mal hier fragen, bevor ich morgen zur Versicherung geh :-)

danke schonmal :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von amdros amdros

Wer auch immer, könnte es dann als Zweitwagen auf seinen Namen versichern. Bei Deinem Freund würde es aber sehr teuer werden, dann könntest du es auch auf dich versichern

• 1
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Selbst wenn Du bei beiden in den Genuß der günstigen Zweitwagenregelung kommen könntest: Eine spätere Rabattübetragung ist nur zwischen nahen Verwandten möglich.

• 1
    Antwort von mar1980 mar1980

wenn es auf deinen Vater läuft und er schon ein Auto hat dann läuft deins dann als zweitwagen regelung ist von Versicherung zu Versicherung verschieden wie die eingestuft werden (lässt sich aber nachfragen) wenn dein Freund noch kein Auto hat oder hatte dann gilt das als Fahranfänger dann kannst es gleich auf dich anmelden Ich denke die günstigste Lösung wäre es als zweitwagen auf deinen Vater laufen zu lassen, wenn aber dein Vater schon lange Kunde bei der Versicherung ist dann kannst du es evtl auch mit Rabatten anmelden direkt auf deinen Namen das hat den Vorteil das du von Jahr zu Jahr weniger bezahlst (wenn kein Schaden auftaucht) am besten beide möglichkeiten bei der Versicherung durchrechnen lassen.

mfg

• 0
    Antwort von Versichfachwirt Versichfachwirt

warum soll es denn nicht auf Deinen Namen versichert werden?

• 0
    Antwort von dangersciolism dangersciolism

Papa ja, andere Fremde (auch Freund) nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.