habe Anfang Jan. das erstemal in Polen getankt,ist noch halb voll und bin das letzte mal vor 4 tagen gefahren.Das Auto is ansich zuverlässig,hatte nie Probleme,aber trau mich jetzt auch nicht zu starten...komme aus Berlin,der Wagen steht untern Carport,der nur auf einer Seite offen ist,rest geschlossen.Hab auch ne Standheizung.Brauche den Wagen nicht unbedingt,aber könnte ich es riskieren,den Wagen zu starten,oder könnt der Diesel schon flockig sein ? Standheizung vllt vorher laufen lassen ? Oder noch stehen lassen bis sich die Nächtlichen Temperaturen wieder "normalisiert" haben ,um Sicher zu gehn/fahren? Polen-Diesel soll ja für die niedrigen Temperaturen besser sein,hat wohl Frostschutz bis -28°
Antworten (4)
-
1Antwort von
Bille2000Bille2000
Fahr ruhig, kein Problem, auch der polnische Diesel hat den Frostschutz bis -30°, aber ich würde grundsätzlich bei den Temperaturen Kurzstrecken möglichst vermeiden und zu Fuß gehen, wenn möglich.
-
0
Ich bin der Meinung dass es auch in Polen winterfesten Diesel gibt. Schlimmstenfalls würde der anspringen und nach kurzer Zeit wieder aus gehen oder gar nicht anspringen. Die Standheizung könntest Du als Versuch starten, wenn die geht ist das Diesel wohl nicht verflockt und der Motor würde auch problemlos laufen. Sollte es nicht gehen kannst du immernoch den Wagen stehen lassen bis es wärmer wird. Deine Angst ist warscheinlich losfahren zu können und durch Fahrtwind den Diesel weiter runterzukühlen und dann irgendwo unterwegs stehen zu bleiben. Dazu kann Dir wohl niemand wirklich einen Tipp geben können. Da würde ich es probieren und mit Jemanden ausmachen mir zu helfen falls ich liegenbleibe, mich also wieder nach Hause abzuschleppen. Erfahrunggemäss betrifft es Keinen der sich vorbereitet und wenn bist Du es ja.
-
0Antwort von
MalustraMalustra
Wie schräg denkst Du denn?
Entweder der Motor springt an oder nicht. Deine Frage bzw. deren Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
Dem Dieselkraftsoff wird im Winter Benzin beigemischt, eben um zu gewährleisten, daß der Kraftstoff fließen kann.
Ab -28 Grad solltes Du Deinem Auto eine Nacht in einem Parkhaus oder einer Garage spendieren.
Kommentar von
maikel196maikel196 wenn ich das lese , kommt mir die galle hoch !!! benzin im diesel , da hast du bei pumpe düse innerhalb kürzester zeit einen kapitalen schaden
Kommentar von
OdinsErbenOdinsErben Stimmt, weshalb auch so gut wie alle Hersteller bei neueren Dieselfahrzeugen die Beimischung von Ottokraftstoff ausdrücklich verbieten, weil er die natürliche Schmierfähigkeit des Dieselkrafstoffs drastisch reduziert... :)
-
-
0Antwort von
Michi1985nrwMichi1985nrw
Nicht nur Polen-Diesel! Im Diesel sind immer Winter-Additive drin die bis zu -30 Grad vertragen, also keine Sorge. Was eher schlapp machen könnte wäre deine Batterie wenn du dein Auto weiter stehen lässt
Kommentar von
pokerfriedapokerfrieda batterie hatte ick schon angebastelt und liegt im warmen keller
Kommentar von
pokerfriedapokerfrieda batterie hatte ick schon abgebastelt und liegt im warmen keller
http://auto.t-online.de/kaeltewelle-frost-legt-hunderte-autos-mit-dieselmotor-lahm/id_53803260/index