1

Auto: Darf ich die Hauptuntersuchnung überziehen?

Frage von avernafan avernafan

Ich schaffe die rechtzeitige HU wohl nicht. Kann man nur einige Tage die Untersuchung später machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von toscanella toscanella

Du kannst überziehen, darfst Dich aber nicht erwischen lassen und bekommst aber die Plakette für den Monat, wo sie fällig war.

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Kann man wohl, aber wenn dich ein Polizist aufschreibt - gibts ein nettes Knöllchen! Kannst nur beten, dass dich keiner sieht!

• 1
    Antwort von ralli16 ralli16
    Kommentar von ralli16 ralli16ralli16
  • 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Die darf man auch später machen, man darf sich nur nicht von der Polizei erwischen lassen. Den TÜV interessiert das nicht, die gehen dann von der ursprünglichen Zeit aus und geben dir deinen TÜV, d.h. du musst im Januar hin, gehst aber erst im März, dann bekommst du deinen TÜV nicht von März - März, sondern Januar - Januar.

• 0
    Antwort von division division

soweit ich weis kostet es sogar einen Punkt ^^

• 0
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Können tut man viel.

Kosten tuts dann aber auch viel.

• 0
    Antwort von MScoll MScoll

man darf es zwar nicht, aber der 1. Monat ist straffrei. Selbst bis zum 4. Monat ist die Strafe recht gering. Dann geht es aber auch schon bald mit Punkten los

• 0
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

Ich hab meine mal 2 Monate zu spät gemacht, weil ich es komplett vergessen hatte. Mir ist nichts passiert, aber wäre es bei einer Kontrolle aufgefallen, hätte es n Strafzettel gegeben (ca. 30-50 Euro).

• 0
    Antwort von yieldman yieldman

Nein, auf keinen Fall, denn der letzte Tag des Fälligkeitsmonats ist entscheidend.

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

kann ja immer mal was dazwischen kommen und so viel ich weiß, darf man bis 4 Wochen überziehen.

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

ja ab meine auch paar Tage später gemacht ( ok fast nen Monat ) Bekommst aber die Plakette dann zurück datiert zu dem Datum wo du eigentlich hin solltest

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.