1

Auto: Chip Tuning

Frage von lord68 lord68

Hallo Leute. Ich wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Chip Tuning gemacht hat.

Ich habe möglicherweise vor einen Chip für meinen Corsa 1,2 zu besorgen, wenn ich einen finde. Die Frage die bleibt ist:

Schadet das irgendwie dem Motor? Hat einer von euch etwas erlebt?!

Vielen Dank schonmal. :)

mfg Lord68

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isar12 Isar12

Spar dir das Geld. Du wirst keine Leistungssteigerung spüren, die dir gefält. Höchstens mehr Spritverbrauch. Chiptuning hat vielleicht bei einem Diesel etwas Auswirkung auf die Leistung. Das geht aber dann wiederum auf Kosten der Lebensdauer des Motors. Die Hersteller sind ja ohnehin bemüht, den ausgewogensten Chip in ihre Autos zu setzen.

Kommentar von lord68 lord68lord68

Danke für die schnelle Antwort. Ist mal interessant zu hören wie sehr die Aussagen von Verbraucher und Chip Hersteller auseinander gehen. Die schreiben, dass da auf keinen Fall der Motor zu schaden kommt und 20 - 30 % mehr Leistung drin sind. Aber wahrscheinlich habt ihr alle Recht.

mfg Lord68

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Die schreiben, dass da auf keinen Fall der Motor zu schaden kommt und 20 - 30 % mehr Leistung drin sind.

Welcher Anbieter von Chiptuning schreibt bei einem 1.2 Corsa Motor 20 bis 30 % Mehrleistung ? Da verwechselst du aber gewaltig etwas.

Dies ist bei aufgeladenen Motoren der Fall, wo durch einfacherer Ladedruckerhöhung diese Mehrleistung erzielt werden kann, aber doch nicht bei deinem Motor !

• 0
    Antwort von ehrlichtuning ehrlichtuning

hallo,hier meldet sich ein kfzmeister. leute,lasst euch bitte nicht blenden,chiptuning bringt überhaupt nichts!!!! die heutigen motoren haben soviel leistungsreserve,ihr müsst nicht ans steuergerät,sondern an die substanz des motors. was denkt ihr,warum gehen soviel renomierte tuningfirmen hin und bauen den motor um? die kraft die ein motor erzeugt kommt von der kurbelwelle,ein alzuoft.... leider... unterschätztes bauteil. um keinen ilosorischen PS zu haben,die man sich einbildet,müsst ihr dort anfangen!!!! danach hocharbeiten richtung ventile und nockenwelle. der chip reagiert überhaupt nicht,aus einen einfachen grund,die angebliche mehrleistung war immer schon da,nur man hat ihr keine "möglichkeit gegeben" sich zu entfalten. wenn ihr ein haus baut,beginnt man mit dem keller und nicht mit dem dach.... oder...? lasst euch nicht das geld aus der tasche ziehen. gruss aus krefeld..... an alle tuningfans

Kommentar von lord68 lord68lord68

Also der Tipp: Kompletten Motor aufmöbeln. Wenn ich das richtig verstehe?!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leon97531 Leon97531

Chiptuning bringt dir in deinem 1.2 Corsa allein überhaupt nix.

• 0
    Antwort von Fritzhero Fritzhero

Lass besser die Finger Davon und wenn du Fahranfänger bist, lerne erst mal richtig Autofahren und wenn du das kannst und unbedingt schnell fahren willst, kauf dir ein stärkeres Auto. Bis dahin solltest du etwas Geduld haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.