Frage von ChuckyVGE, 121

Auto brennt, wer zahlt?

Also da mein Auto in der Nacht von samstag auf sonntag auf einem Parkplatz in der stadt stand , wo 3 parkplätze nebendran ein auto gebrannt hat , frage ich mich was passiert wäre wenn es mein auto gewesen wäre was da gebrannt hat ...

mein wagen ist vollkaskoversichert , aber würde ich nur den wiederbeschaffungswert von der versicherung bekommen , oder könnte ich mit einem kaufvertrag belegen wie viel ich noch vor kurzem bezahlt habe ? könnte ich auch rechungen von der Werkstatt einreichen und das geld wiederbekommen ?

Antwort
von Frage2Antwort, 59

Generell bekommst du von einer Versicherung (deine eigene oder eine Dritte Partei) immer nur den Gegenwert des Fahrzeugs, also den Wiederbeschaffungswert und nicht den Wert der noch bei der Finanzierung offen ist.

Hier greift dann die so genannte GAP Versicherung. Diese schließt die Differenz des offenen Betrags bei der Bank und dem was die Versicherung gezahlt hat.

Diese GAP Versicherungen sind also sehr sinnvoll, da ja schon in dem Moment der Finanzierung du eine größere Summe offen hast als das Fahrzeug wert ist. Nach ein bis zwei Jahren ist die Differenz noch größer als zum Anfang. Daher wirklich empfehlenswert. Leider sind die GAP Versicherungen recht teuer und werden deswegen leider kaum mit dazu genommen da die Finanzierungssumme noch größer wird.

Antwort
von larry2010, 62

klar kann man dne kaufsvertrag einreichen und zudem die rechnungen der letzten 2 jahre helfen, den wert des fahrzeigs festzulegen.

Antwort
von Remo9999, 79

Wenn´s brennt zahlt immer die Versicherung
Ausser Du hast Pech und irgend ein Bereicherer ohne Versicherung fackelt Deinen Wagen ab..

Kommentar von archibaldesel ,

Vorausgesetzt, es gibt einen ermittelten Täter und/oder eine Teilkasko.

Antwort
von archibaldesel, 59

Du bekommst den Wiederbeschaffungswert von der Teilkasko.

Kommentar von ChuckyVGE ,

mehr nicht ? mein wagen hat vollaustattung und wird dann verglichen mit einem schlecht erhaltenen schrauberkarre ? 

Kommentar von archibaldesel ,

Wiederbeschaffungswert deines Autos.

Kommentar von RefaUlm ,

Du meinst Schrottkarren?!

Antwort
von ChuckyVGE, 72

von samstag auf sonntag meine ich natürlich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten