Frage von heartlessornot, 70

Auto bremst bei Kälte selbst?

Hallo ich bin heute morgen (-5°C) mit meinem Auto gefahren und es ging kaum hat die ersten paar Minuten immer selbst gebremst so als ob ich die Handbremse angezogen hätte oder die Bremse gedrückt hätte. Es hat auch total nach verbrannten Reifen gerochen. Der Bremaschlauch ist ganz neu .. Bin kein Experte:D was kann das sein? :o

Antwort
von hawking42, 16

Wie andere schon geschrieben haben, könnte das Bremsseil zwischen Handbremse und Bremsbelag festgefroren sein. Genauso kann es passieren, dass deine Bremsbeläge auf der Bremsscheibe oder bei Trommelbremsen an der Trommel festfrieren.

Entweder, dein Auto hat gebremst, was sich in einer erhöhten Abnutzung der Bremsen bemerkbar macht, oder aber, der eine Reifen hat blockiert und du hast den Reifen einmal so richtig schön abgeschliffen. Dann würde es entsprechend nach verbranntem Gummi riechen.

Schau mal deine Reifen an. Wenn einer davon einen kräftigen Bremsplatten hat, dann weißt du, woran es lag.

Wie man das in Zukunft lösen kann, wenn das auto nicht leicht anrollt, das Auto mal Vor und Zurück anfahren. Irgendwann macht das dann einen dumpfen Schlag, wenn sich die Bremsbacken lösen. Fahren sollte man jedenfalls nicht, wenn das Auto etwas komisches macht, wie z.B. selber bremsen ;-)

Antwort
von Biberchen, 40

es ist möglich das die Handbremse eingefroren ist. Da hilft nur, Handbremse auftauen in einer warmen Garage oder warten bis es wieder wärmer wird.

Antwort
von LeroyJenkins87, 48

Vielleicht hat sich die Bremse festgesetzt bzw. angefroren.

Antwort
von Tacheles88, 31

Die Handbremse (Seile?) waren festgefroren. Jetzt ist der Bremsbelag um das Maß abgeschliffen (das hat gestunken) und es rollt wieder.

In der Werkstatt mal die Handbremse kontrollieren und ggf. schmieren lassen und/oder im Winter die Handbremse nicht anziehen.

Antwort
von OhNobody, 33

Wann ist das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?

Ich meine: richtig komplett gewechselt / Bremsanlage  saubergespült.  Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch — zieht also Wasser an. Das kann im Winter gefrieren.

Und wenn das lange nicht erneuert wurde, vergammeln mit der Zeit die Bremszylinder. Dann sind sie bei Frost schon mal fest.

Im Winter nicht Handbremse anziehen — wenns geht, Gang einlegen.

Kommentar von nixawissa ,

ein rentner der sich auskennt!

Kommentar von OhNobody ,

15 Jahre Skoda-Service ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten