1

Auto bremst bei durchgetretener Kupplung ab, kommt nicht in Fahrt

Frage von Sternenbande Sternenbande

Ich bin heute morgen mit meinem Auto gefahren. Er kam aber absolut nicht in Fahrt. Ich konnte Gas geben wie ich wollte, auf mehr als 50km bin ich nicht gekommen. (Bergauf ist er dann fast stehen geblieben). Beim Durchtreten der Kupplung hat er immer abgebremst. Nach ein paar Minuten lief er zwar wieder problemlos, aber nach dem Abstellen roch er doch sehr verschmort. Muss ich mir nun Gedanken machen? Könnte was kaputt sein? Was kann das gewesen sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Lucas Lucas

Vielleicht ist über Nacht die Handbremse "eingefroren", war ja kalt genug....

• 1
    Antwort von freakler freakler

Handbremse angezogen?

Kommentar von Sternenbande SternenbandeSternenbande

Vor der Fahrt habe ich sie logischerweise gelöst.

Kommentar von Lucas LucasLucas

Hallo Sternenbande, Den Handbremshebel zu lösen bedeutet nicht gleich, die Bremse zu lösen. Da alles rein mechanisch abläuft, besteht im Winter die Gefahr, daß das ganze zufriert. Fahr mal in eine Tiefgarage und lass den Wagen dort etwas stehen (zum auftauen), probiere es danach nochmal. Müsste wieder alles ok sein. Beim parken im Winter keine Handbremse ziehen, stattdessen die Räder zum Bordstein einschlagen und NUR den 1. oder 2. Gang reinlegen.

Er geht doch aber wieder. Wenn ich im Winter parke und die Handbremse nicht anziehe, dann rollt doch gemäs Schwerkraft der Wagen die Strasse runter??

Kommentar von Lucas LucasLucas

Eben nicht. Wenn Du einen Gang (1. oder 2.) einlegst, wird das Rollen schon erschwert. Wenn Du dann zusätzlich die Reifen ganz einschlägst -und zwar zum Bürgersteig hin - dann rollt der Wagen im schlimmsten Fall bis dahin. Darüber kommt er nicht. Solltest Du allerdings in alpinen Geländen parken, helfen Bremsklötze.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Das Schmorige können die Bremsbeläge sein, wenn Du mit angezogener Handbremse gefahren bist.

• 0
    Antwort von Cliff Cliff

Muss ich mir nun Gedanken machen? .... Also wenn das Auto nicht fährt wenn man Gas gibt - ab in die Werkstatt!!! kopfschüttel

• 0
    Antwort von hardcorevibes19 hardcorevibes19

wenn es morgens sehr kalt ist, ist das öl auch noch sehr zäh und träge, deshalb sollste man Morgens auch nicht so viel gas geben und den motor erstmal warm werden lassen! Kann sein das du ihn einfach überfordert hast. Verusch nochmal mit warmgelaufenen Motor zu fahren( lass ihn 5 min im Stand laufen). Wenns nicht besser wird bring ihn zur sicherheit in eine Werkstatt.

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Die Kupplung.

Aber das würde man riechen.

Und wonach riecht es dann?

Kommentar von galeika galeikagaleika

stinkt halt

Also verschmort?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.