Wie benutzt man die Bremse richtig jeder erzählt mir was anderes Also um langsamer zu werden benutzt man nur die Bremse und um das Auto zum Stehen zu bringen mit Kupplung oder ???
Auto Bremsen/Kupplung
Antworten (7)
-
1Antwort von
fraufringsfraufrings
Wenn du beim bremsen bis zum vollständigen Stillstand nicht die Kuplung tritts, würgst du den Motor ab wenn ein Gang drin ist.
-
0Antwort von
KaepseleKaepsele
- Bei voller Fahrt zunächst Fuß vom Gas: Motor bremst, aber nicht bis zum Stillstand.
- Mit Fuß auf Bremse runterbremsen bis fast Stillstand.
- Kupplung treten und auskuppeln.
Bremsen bis zum Stillstand.
5.Handbremse einlegen.
Ausnahmefall: Notbremsung: Stark auf Bremse drücken bis Stillstand. Dann ist zwar Motor abgewürgt, aber das Auto steht. (hoffentlich noch rechtzeitig)
Viel Glück! Und lass dir dein Lehrgeld von der Fahrschule zurückzahlen!
-
0Antwort von
NormalpsychoNormalpsycho
Es gibt etwas, was man gemeinhin als "Motorbremse" bezeichnet, damit kannst du das Auto verlangsamen indem du immer weiter runterschältst (z.b mit 60 im 5. Gang --> in den 3. schalten, Kupplung langsam kommen lassen, wenn der Tacho bei z.B. 40 ist in den 2. schalten usw. usf. bis zum Stillstand) und es ist so möglich, dass Auto zum stehen zu bringen ohne die Bremse zu bemühen.
Aber natürlich dauert es länger als mit der Bremse, aber es ist auch Benzinsparender.
Kommentar von
KaepseleKaepsele Benzin sparst du so bestimmt nicht. Nur Bremsbelag.
Kommentar von
commandcommand stimmt, ausserdem muss die kupplung leiden
Kommentar von
AndyFFWAndyFFW das ist keine motorbremse... eine motorbremse ist eine klappe im auspuff die per knopfdruck teilweise geschlossen werden kann. und die findet sich nur bei LKW's das einzige was anders ist als wenn du den gang drinne lässt ist das du kupplungsbelag verlierst
-
-
0Antwort von
NormalpsychoNormalpsycho
Wieso auch immer meine Antwort zweimal gepostet wurde^^
Tschuldigung.
-
0Antwort von
KHHellmaennchenKHHellmaennchen
Für längere Strecken wie bergab usw benutzt du nur den Motor als Bremse, sprich, Du lässt das Gas los und legst nur den Rechten Fuß aufs Bremspedal ohne zu Bremsen. Wenn Du dann noch langsamer werden willst, trittst Du die Bremse. Willst Du ganz stehenbleiben, musst Du auskuppeln damit die angetriebenen Räder durch die Kupplung vom Motor getrennt werden und bremst gelichzeitig
-
0Antwort von
GoebiGoebi
Was hat dein Fahrlehrer dir denn beigebracht?
Kommentar von
PlatinSurfer90PlatinSurfer90 Frage ich mich seit seiner ersten Frage zum Bremsen auch
-
0Antwort von
Oppi251Oppi251
Wenn du bremst wirst du langsamer, deshalb sinken auch die Drehzahlen. Kommst du unter eine gewisse Drehzahl würgst du den Motor ab. Das heißt wiederum, dass du runterschalten musst und beim Anhalten die Kupplung treten musst.
-
und weißt du auch was passiert, wenn er bei der Notbremsung noch ausweichen muss, aber den Motor abgewürgt hat weil die Kupplung nicht getreten wurde? richtig die Servolenkung fällt aus, wie ein Fahranfänger dann noch das Auto beherrschen will würde mich gern interessieren
Bei der Notbremsung gibt es nur eins: BREMSEN, um den crash zu vermeiden. Jeder gebremste cm zählt! Nur mit ABS kann man dann noch lenken (deshalb wurde es auch eingerichtet). Mit Vollbremsung (ohne ABS) blockieren die Räder, dann sollte man das Lenkrad auf keinen Fall rumreissen!.Und der Motor ist erst abgewürgt, wenn das Auto zum Stehen kommt. Dann kann mann nur hoffen, dass es gereicht hat. Und keine Sekunde wegen Kuppeln oder Rumlenken vergeudet wurde.