1

Auto...Bremsen "ruckeln" nach 5 Wochen Stillstand

Frage von ichhalt85 ichhalt85

Die Bremsen von meinem Auto "ruckeln" beim stärkren Bremsen. Bei leichtem Abbremsen ist alles normal, beim stärkeren Bremsen fühlt es sich an, als würd mein Bremspedal ruckeln wie wenn das ABS bei einer vollbremsung greift....ich kann das irgendwie schlecht erklären :-(

Ist meine Bremse kaputt oder kann es daran liegen, dass mein Auto nach einer Fahrt im Schneechaos 5 Wochen nicht bewegt wurde und die Bremsen einfach verdeckt sind? Habe es jetzt auf der ersten kurzen Fahrt nach den 5 Wochen bemerkt und würd gern wissen, ob ich vor einem teuren Werkstatt-Besuch noch irgendwas probieren kann. Mit so Bremsen muss ich ja nicht unbedingt fahren!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FiremanFrank FiremanFrank

    Es kann tatsächlich passieren, das sich durch das Salz Rost auf den Bremsen gebildet hat. Versuch mal folgendes:

    Fahr langsam ein Stück weg, und betätige gleichzeitig mit dem linken Fuß leicht das Bremspedal, so das die Bremsen schleifen.

    So sollte sich ein Rostbelag wieder abschleifen. Wenn das rubbeln dann immer noch nicht weg ist -> Werkstatt!

    Kommentar von ichhalt85 ichhalt85ichhalt85

    Danke. Klar fahr ich in die Werkstatt wenns nicht weg geht. Nur wär es halt ärgerlich wenn ich Geld für die Werkstatt ausgeb, wenn etwas Bremsen reicht. Werd das mit dem Bremsen mal auf ner unbefahrenen Strasse testen.

  • 0
    Antwort von ikarus88 ikarus88

    hey,hey!deine bremse ist wahrscheinlich verdreckt. Nen paar mal ordentlich bremsen dann muss es weg sein. Ist das nicht der fall lieber die werkstatt aufsuchen.

  • 0
    Antwort von bit77 bit77

    kann sein, das die Bremsscheiben rostig sind oder die Sensoren für das ABS, welche das blockieren eines Rades registrieren sollen, eine Macke haben. Wenn nur ein Sensor defekt ist (jedes Rad hat ja einen) ist die Pulsation am Bremspedal nicht so stark, als wenn man voll auf die Bremse tritt und alle vier Bremsen vom ABS angesteuert werden. Lassen Sie den Fehlerspeicher des ABS einmal auslesen und (was auch wichtig ist) den Bremsflüssigkeitsstand einmal kontrollieren. Sollte es dennoch nur der Rost an den Scheiben sein, so verschwindet das Rubbeln in den nächsten Tagen, wenn Sie mit dem Auto fahren. Also, warten Sie ruhig ein paar Tage, fahren ein bisschen umher (ca 100km Wegstrecke) und wenn das Rubbeln nicht verschwindet, dann ab in die Werkstatt.

  • 0
    Antwort von user287 user287
    Kommentar von ichhalt85 ichhalt85ichhalt85

    huch...mir hatte er ne Fehlermeldung rausgegeben...war keine Absicht

    Kommentar von user287 user287user287

    ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.