1

Auto - Bremsen neu

Frage von aStRaDaNy aStRaDaNy

Hallo!

Ich habe einen Opel Astra f - Baujahr 97 und Montag vor einer Woche wurde Einiges daran gemacht, u. A. neue Bremsscheiben und Scheibenbresmbeläge erneuert. Ich bin seitdem ca. 500 km gefahren und bis jetzt hat es ca. 3 - 4 x beim Bremsen gequietscht (so als würde ein Zug in einen Bahnhof einfahren) - war zuvor nicht. Ist das normal???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Diese Geräusch gibt sich mit der Zeit von selber, wenn wieder genügend Bremsstaub die Beläge "fixiert". Ansonsten hilft hier nur: Beläge ausbauen und mit Antiquitschpaste oder Kupferpaste auf der Rückseite bestreichen - ebenso an den Auflageflächen am Bremssattel. Aber reklamiere das doch bei der Werkstatt - die machen das dann schon ( kostenlos )

• 0
    Antwort von verschlichter verschlichter

das thema mit quitschenden bremsen ist nicht so einfach. normalerweise ist es nix schlimmes, solange es nicht metallern klingt. bei eingelaufenen bs (bremsscheiben) steht ein grad über, in den sich die beläge setzen. das ist es meistens. fällt aber bei dir aus, weil alles neu. vielleicht sind auch die neuen beläge ein paar mm zu groß, und stehen über. in diesem fall hab ich sie seitlich auch schonmal etwas mit der feile entgradet. es könnte auch sein, dass die bremsen vibrationen auf das bremsschild übertragen, welches dann in resonanz kommen kann. kriegste dann kaum weg, vielleicht mal dran biegen. ich hatte auch mal ein auto, das hat immer gequitscht. da war nix zu machen.

• 0
    Antwort von buerste64 buerste64

Hallo, es kannschon vorkomme, dass Resonanzen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag auftreten, kann u.U. auch bei ungünstiger Paarung Bremsscheibenmaterial / Bremsbelagmaterial vorkommen. Tut der Bremswirkung aber keinen Abbruch. Bremsscheibe und Bremsbelag müssen sich eh erst aufeinander einarbeiten Oft hilft es, auf der Rückseite des Bremsbelages (dort, wo der Bremskolben anliegt) vor der Montage etwas Kupferpaste dünn aufzutragen.

• 0
    Antwort von faband faband

es gibt eine "anti-quietsch-paste", die man auf diee rueckseite der bremsbelaege schmieren kann...

aber das muss man nicht....

manche bremse quietscht eben...

Kommentar von verschlichter verschlichter

...und quitscht, und quitscht und quitscht....

• 0
    Antwort von tecuone tecuone

ja die bremsbelege passen sich den bremsscheben an deswegen kan es Quitschen wel die scheiben ein muster haben belege net und die passen sich dem muster an deswegen

• 0
    Antwort von leomaringer leomaringer

Ja, das haben neue Bremsbeläge so an sich.

• 0
    Antwort von aStRaDaNy aStRaDaNy

Was ich dazu sagen muss: Bremsen wurden VORNE erneuert!

Kommentar von leomaringer leomaringerleomaringer

da auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.