2

auto bremsen

Frage von seyhanboy19 seyhanboy19

ich habe bei meinem auto audi a4 hinten 2 neue bremssattel eingebaut und die bremsen belüftet, aber wenn ich am fahren bin und bremse muss ich bis zum fußboden den bremspedal durchdrucken bis es bremst.

meint ihr es klappt mit der zeit oder stimmt was nicht ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

ich vermute, du hast immer noch luft im bremssystem.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

DH

• 1
    Antwort von haemm1 haemm1

bremsen sind mit großer wahrscheinlichkeit nicht sauber entlüftet. unbedingt entlüften.

• 1
    Antwort von tatjana9 tatjana9

hast du auch die bremsklötze zwischen sattel und bremsscheibe getan? oder du musst noch mal entlüften, am besten zu zweit und bei allen 4 rädern weil einer muss auf die bremse treten beim entlüften bis bremsflüssigkeit kommt

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Dann hast Du die Bremse nicht richtig entlüftet, und nein, das geht nicht von allein weg!

er hat die ja auch nicht entlüftet, sondern belüftet (Kompressor oder so)

Kommentar von haemm1 haemm1haemm1

loool... hau mich weg.

• 0
    Antwort von mavisto mavisto

wat soll die Zündung denn mit der Bremse zu tun haben? die Bremsanlage ist ein geschlossenes Hydrauliksystem! Da kann die Zündung auch nichts dran ändern. Das betätigen des Bremspedals bewirkt, das das Öl zu den Bremskolben gepumpt wird. Wenn es ein GESCHLOSSENES System ist, kann kein Öl entweichen....allerdings auch keine Luft, die man beim Öffnen der Anlage hineinbekommen hat.

Das Entlüften funktioniert genauso einfach wie das Bremsen selber. Leider brauch man aber einen zweiten Mann, wenn man keine professionelle Ausrüstung hat. Einer muss das Bremspedal durchtreten (und durchgetreten lassen) während der andere die Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnet und gleich danach wieder schließt. DANACH Bremspedal lösen, wieder durchtreten, Schraube wieder öffnen und wieder schließen. Aus der Schraube kommt Bremsflüssigkeit und ev. Luftbläschen. Wenn keine Luftblasen kommen, ist gut, ansonsten wiederholt man den Vorgang solange, bis keine mehr aus der Entlüftungsschraube austreten.

Diesen Vorgang wiederholt man auf ALLEN 4 Bremssätteln. Zwischendurch immer mal wieder den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren, sonst ist der Pott bald alle und man pumpt wieder Luft in das System (die man ja eigentlich raushaben will)

Erst wenn am ALLEN 4 Bremsen KEINE Luftbläschen mehr kommen, und der Bremsflüssigkeitstand in Ordnung ist, kann man sagen das man die Bremse ENTlüftet hat.

Achtung beim Umgang mit Bremsflüssigkeit !

• 0
    Antwort von Questor Questor

Hattest Du während des Entlüftens die Zündung an? Wenn nein, war es sinnlos.

• 0
    Antwort von jofischi jofischi

Klärt sich spätestens bei der nächsten HU. Hoffentlich brauchst du bis dahin deine Haftpflichtversicherung nicht.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

>>>Klärt sich spätestens bei der nächsten HU.<<<

Der nächste Baum ist näher!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

hast du vor dem Öffnen der Bremsschläuche das Bremspedal betätigt und festgeklemmt ? Wenn nicht, muß die komplette Anlage entlüftet werden.

• 0
    Antwort von tommi36 tommi36

Bremsflüssigkeitsstand beachten!!!

• 0
    Antwort von Keckermann Keckermann

Da stimmt was nicht. Das kann so nicht in Ordnung sein. Geh noch mal in die Werkstatt zum prüfen.

Will er doch nicht, er ist doch ein Könner!

Genau, und auf seinem Grabstein wird dann stehen:

"Er hatte seine Bremsen fachmännisch selbst repariert!"

Kommentar von seyhanboy19 seyhanboy19

die habe ich nicht selber gewechselt das war ein werkstatt die meinten es geht von alleine wieder mit der zeit ?

Ich zitiere: "ich habe bei meinem auto audi a4 hinten 2 neue bremssattel eingebaut und die bremsen belüftet"

und Nein von allein geht gar nichts

Nein, auf keinen Fall, die Bremse ist nicht richtig entlüftet und das gibt sich auch nicht mit der Zeit!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.