Frage von EGitarre, 132

Auto Bremse quietscht?

Hallo! Seit gut 2 Monaten quietscht die Bremse von meinem Auto, wenn ich in einem bestimmten "Bremsbereich" bin, also wenn ich die bremse ein paar centimeter drücke, passiert nichts, danach quietscht es, und dann noch ein paar CM und es quietscht wieder nicht. Die Bremsleistung bleibt unverändert. Das Quietschen taucht auch nicht immer auf, sondern erst nach ein paar Minuten Fahrzeit, meistens später, wenn das Auto z.B. übers Wochenende nicht gefahren wurde. Was könnte das sein? Habe schon geguckt und eigentlich soll das ungefährlich sein, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen

Antwort
von daCypher, 83

Kann mehrere Ursachen haben:

Entweder die Bremsklötze sind neu, dann müssen sie sich erst einschleifen und quietschen halt ab und zu. (Dann müsstest du aber gemerkt haben, dass das quietschen nach einem Werkstattbesuch losgegangen sind)

Oder die Bremsbeläge sind abgefahren und müssen erneuert werden (dann hört sich das quietschen eher wie ein schleifen an). Oder die Bremsbacken sind fest und die Bremsbeläge schleifen über einen längeren Zeitraum an den Bremsscheiben und werden dabei sehr heiß. Das Geräusch beim Bremsen hört sich dann wie bei einem bremsenden Güterzug an und du bemerkst einen höheren Benzinverbrauch als normal. 

Ich würd dir empfehlen mal in die nächste Werkstatt zu fahren und das checken zu lassen. Wenn die Bremsbeläge runter sind, kann man schnell neue einbauen. Wenn du zu lange wartest, schleift irgendwann Metall auf Metall und du musst die Bremsscheiben auch wechseln. Wäre blöd, weil das halt wesentlich teurer wird.

Antwort
von franneck1989, 79

Das kommt meist vor, wenn die Rückseite der Bremsbeläge nicht mit Montagepaste versehen wurde. Dann können die feinen Schwingungen, die beim Bremsen entstehen, auf die gesamte Bremsanlage übertragen werden und so zum hörbaren Quietschen führen. Das ist aber unkritisch

Kommentar von Klaudrian ,

Hmm ich lerne nie aus. Gut zu wissen.

Antwort
von Klaudrian, 84

Eigentlich ist immer relativ. Bei vielen Fahrzeugen ist es normal, dass die bremsen bei starker Bremsung etwas quietschen. Es würde trotzdem nicht schaden einen Mechaniker die Freigängigkeit der Bremsanlage prüfen zu lassen und die Belagstärke zu prüfen. Normalerweise sollte man das halbjährlich zum Reifenwechsel machen lassen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 54

Mal auf freier Strecke mal die Bremse  ganz fest durchdrücken so das sich Rost und andere Dreck lösen kann der verursacht das Quietschen und da wurde bei der Montage auf die Teile die sich bei der Bremse bewegen zu wenig oder gar kein Schmiermittel verwendet z.B. Kupferpaste das verhindert das Quietschen auch das ist bei guten Teilen immer dabei zum auftragen . 

Antwort
von Plueschtier94, 71

Bremsscheiben / Bremsklötze sind runter. 
Müssen getauscht werden, sonst kommt noch größerer Schaden. 

Kommentar von EGitarre ,

Die wurden erst vor ein paar Monaten gewechselt bei der Inspektion,deshalb würde ich das eher ausschließen?

So etwas sollte man immer mit in die Beschreibung setzen, damit wir besser helfen können.

Kommentar von Plueschtier94 ,

Kommt natürlich ganz auf die Fahrweise an und wie viel du fährst.
Überprüfe mal ob äußerlich mit der Felge alles in Ordnung ist.
Nicht dass bei einem gewissen Radstand da etwas schleifen könnte o.ä

Ansonsten mal zu einer Werkstatt oder im Zweifelsfall zum Tüv fahren, die schauen sich das dann mal an und können dir mehr dazu sagen als ich es je mit einer Ferndiagnose machen könnte.  

Kann sein. Muss es jedoch nicht. Aber du hast recht. Wären sie verschlissen, würde das Blech auf der Bremsscheibe kratzen und diese ebenfalls ruinieren. Das sind unnötige kosten.

Kommentar von EGitarre ,

Wie teuer wird ein wechsel der Bremsbeläge so? Also grob in welchem Bereich man sich da bewegt. 50+? 100+? Habe ein Opel Corsa D

Kommentar von Plueschtier94 ,

ja 80 - 100 euro kannst du mit rechnen, hat die Bremsscheibe gelitten rechne mal mindestens mit dem Doppelten. 

Kommentar von decentr ,

Es sind manche, die wegen birne wechseln Werkstatt aufsuchen noch hier Technische Kommentare abliefern..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten