1

Auto bezahlt vom Arbeitsamt ?

Frage von bogusia bogusia

Mir ist zu Ohren gekommen das, das Arbeitsamt einem ein Auto bezahlt. Stimmt dass??? Ich kenne das wohl das mann einen Führerschein bezahlt bekommt wenn man die zusage für eine Arbeitsstelle erhält. Aber das man ein Auto bezahlt bekommt ist mir neu. Darum frage ich mal ganz lieb ob das stimmt?

Würde mich über hilfreiche Antworten echt freuen, danke im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Terezza Terezza

die möglichkeit gibt es (wie ich kürzlich gelernt habe), wenn es die voraussetzung für einen job ist, z.b. weil man auch bei größter anstrenung anders nicht hinkommt, oder weil der job selbst mobilität erfordert. mit einer guten derartigen beründung kann man einen antrag stellen. man kann ein darlehen bekommen oder einen zuschuss, den man dann nicht zurückzahlen muß.

• 2
    Antwort von Painsucker Painsucker

ja und das einfamilienhaus mit garten und pool wird auch gleich mit finanziert ^^

nee die bezahlen dir kein auto

• 1
    Antwort von zippo1970 zippo1970

Wenn man eine Arbeitsstelle bekommt, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden kann, und es auch sonst keine Möglichkeit gibt die Stelle zu erreichen, besteht die Möglichkeit für ein Darlehen zum Kauf eines gebrauchten Wagens. Das ist nur im Rahmen einer Einzelfallförderung möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch.

• 1
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Bei Langzeitarbeitslosen mit Möglichkeit einen festen Job aufzunehmen ist Dir das AA bei der Finanzierung behilflich. Ist aber zurückzuzahlen.

• 1
    Antwort von Maynard90 Maynard90

soweit kommts ja noch

• 1
    Antwort von AlexSuperChill AlexSuperChill

Na hoffentlich nicht

• 0
    Antwort von bekim1980 bekim1980

hallo ich habe eine arbeit gefunden und die arbeit hatt mir geschreiben das ich ein auto prauche das arbeitsamt hatt es mir nicht gezahlt . und mein stunden lohn wer 12euro und für eine lage zeit die haben zu mir gesagt dan mus ich eine adere arbeit nemen die mir 6 euro zahlen

Kommentar von bekim1980 bekim1980

mann muss pünktlich sein bei der Arbeit und wenn mann in Schufa ist gibt keine bak geld fürs Auto.soll ich 40 kilometer zu fuss laufen?Für einen Vermittlungsgutschein zahlt das Job center 5000 tausend euro da habe ich mal selber angerufen und habe mich informiert

• 0
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

das kommt auf en Einzelfall an - aber gehe davon aus einen Ferrari werden die dir nicht finanzieren.

Spreche deinen persönlichen Ansprechspartner an und du erhälst eine Auskunft.

Kommentar von bogusia bogusia

Das ist ja nicht für mich, ich fand die frage nur interessant. Denn wenn das so einfach wäre würde das ja jeder machen.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

also aus gibt schon Möglichkeiten, einen Geldbetrag auf Darlehenbasis von der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu erhalten.

Bis 5.000,00 EURO sind dort als Höchstbetrag festgelegt.

Aber, um diese zinsfreie Finanzierung zu erhalten, sind viele Hürden zu nehmen.

Es kommt wirklich auf den Einzelfall, immer unter dem Aspekt - wenn kein Auto kann ich nicht arbeiten und ÖPNV gibt es nicht - an.

Hinzu kommt das darauf kein Rechtsanspruch besteht, sondern sich um eine KANN-Leistung handelt.

• 0
    Antwort von pnick pnick

Stimmt, wenn es dadurch eine Arbeitsaufnahme gibt bezahlt das Arbeitsamt einen Führerschein. Ebenfalls bei Sprachkursen,wenn es einen Arbeitsvertrag für Dänemark gibt und nur der Sprachkurs fehlt, bezahlt diesen ebenfalls das Amt.

Hingegen bezahlen sie kein Auto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.