Auto bezahlt das Jobcenter -

4 Antworten

die Jobcenter haben abseits der regeleleistungen freie hand für Zusatzleistungen wie Darlehen oder Fördermittel. zu letztteren beiden kathegorien zählt das Auto auf jeden fall... daher gibt es nur einen der dir das auch klar beantworten kann. dein zuständiges Jobcenter.

gewährt man dir die leistung, ist man auch gerne bereit auskunft zu erteilen, zu welchen konditionen...

lg, Anna

Wenn du ein Darlehen zur Herstellung deiner Mobilität bekommst, muss die natürlich auch dafür verwendet werden. Daher wird direkt an das Autohaus gezahlt. Für die fälligen Kosten um den Wagen dann auch tatsächlich nutzen zu können, wirst du einen erneuten Antrag stellen müssen.

Das Darlehen kann dann mit 10 % deiner Monatsleistung zurück geführt werden. Wenn du dadurch in eine versicherungspflichtige Beschäftigung kommst, kannst du ja mit dem JobCenter neu verhandeln.

Auf  sowas würde ich mich erst garnicht einlassen. Ich habe meine Autos waren nicht teuer alleine gekauft ohne Jobcenter. Versicherung läuft auf mich über mein Vater. Er ist also Eigentümer also als Zweitwagen angemeldet. Bezahle alles selber bis auf die KFZ Steuer.

das auto gehört dem der es bezahlt hat, also Brief jobcenter. Raten? mit JC ausmachen,können ja schlecht 500 EUR im monat verlangen. Haftpflicht? JC erfragen, individuelle sache, wenn das auto gewährt wird wärs echt bischen doof wenns an der versicherung scheitert. JC kann gewähren muss aber nicht! also macht der ton die musik und der sachbearbeiter den Rest. Frage deinen Sachbearbeiter der das für dich aushandelt. Keiner hier kann ne feste summe sagen nach dem du dich richten kannst, ausser dein Sachbearbeiter vom Jobcenter antwortet dir hier...hängt ja auch immer davon ab was am ende des monats übrig bleibt.