1

Auto beschädigt... Stoßstange/Kotflügek

Frage von bixalotta bixalotta

ÖSTERREICH: Hab beim Rückwärtsfahren mit meinem Auto ein bei uns im Hof stehendes Auto beschädigt. Mein hinterer Kotflügel berührte den des parkenden Autos. Dadurch sind Kratzer und "Abriebspuren" entstanden. Auch die Stoßstange war an einer kleinen Stelle etwas abgerieben. Hab einen Zettel hinterlassen, die Besitzerin hat sich dann bei mir gemeldet, haben es der Versicherung bekannt gegeben. Hab gestern nun gesehen, dass der Kotflügel neu lackiert und auch die Stoßstange komplett ausgetauscht wurde. Das Auto hatte vorher schon sichtliche Gebrauchsspuren und Kratzer, u.a. war die Stoßstange an einigen Stellen beschädigt und definitiv nicht mehr neu. Hinzu kommt, dass das Auto damals im Halteverbot bei uns im Hof parkte. Wisst ihr zufällig, mit wieviel Geld ich rechnen muss bzw. ob sie mir eine neue Stoßstange quasi in Rechnung stellen kann, auch wenn diese vor meiner Beschädigung schon beschädigt war und der "Abrieb" von mir nur ca. 3cm lang war...? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von lieblingsmam lieblingsmam

Leider kannst Du das jetzt nicht mehr beweisen, da der Schaden schon behoben wurde!Und den Schaden zu regulieren ist Sache Deiner Versicherung!I Da mußt Du nichts bezahlen. In so einem Fall ist es immer sinnvoll von der Polizei den Schaden aufnehmen zu lassen ! LG

Kommentar von bixalotta bixalottabixalotta

Siehe unten! 1.) Ich habe Fotos vom Schaden gemacht, 2.) Natürlich muss ich bzw. mein Freund die Versicherung bezahlen (siehe unten!!!) LG

• 0
    Antwort von Schoeneberg30 Schoeneberg30
    1. Darfst du ein Auto nicht rammen, weil es im Halteverbot steht, wenn es dich behindert, kannst du die Polizei rufen und es versetzen lassen, wobei das auf Privatgrund auch kaum gehen wird, da wirst du privat vorstrecken müssen und auch eine Teilschuld ist ausgeschlossen, höchstens ein Verwarngeld wegen Falschparkens, was aber wie gesagt wegen dem Privatgrund flach fällt. 2. Melde es deiner Versicherung, dass dort Vorschäden waren und die Dame sofort ohne einen Gutachter deinerseits abzuwarten repariert hat, da werden die sich schon querstellen. 3. müsstest du sagen welches Auto das ist um einen ungefähren Wert zu bekommen. Kotflügel und Stoßstange + Lackieren und Arbeitslohn, Gutacher, das kann locker 3000 Euro kosten.

Es wurde der Versicherung schon gemeldet. Im Moment weiß ich noch nicht, obs mit Rücksprache der Versicherung geregelt wurde (Gutachter).

Skoda Octavia silber Kombi

• 0
    Antwort von kanian kanian

Im Nachhinein hast Du keine Chance mehr, da würde Aussage gegen Aussage stehen. Du hättest den Schaden fotografieren sollen und die Polizei rufen müssen, zwecks Bestandsaufnahme.

Habe den Schaden fotografiert... Ist also dokumentiert. Man sieht auch deutlich, dass es andere Kratzer, etc. gibt, die nicht von mir stammen...

Kommentar von kanian kaniankanian

Dann nimm Dir schon mal einen guten Anwalt, hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung. Sicher kann dieser mit einem KFZ-Sachverständigen die anfallenden Reparaturkosten benennen.

• 0
    Antwort von WIBOB WIBOB

sie stand doch falsch und du hattest das recht da zu fahren, red ihr das aus, sie soll sich schleichen

Naja, dann zeigt sie mich wegen Fahrerflucht an, weil ich "nur" einen Zettel hinterlassen hab... Ich hätte es - so glaube ich - gleich der Polizei melden müssen... Wäre schön, wenn ichs ihr ausreden könnte...

• 0
    Antwort von hanco hanco

Ihr habt es doch der Versicherung gemeldet...

Das war das Auto meines Freundes, er hat es also seiner Versicherung gemeldet und ich zahle es ihm natürlich bar zurück, damit er nicht höher eingestuft wird...

Kommentar von hanco hancohanco

Wenn ihr es der Versicherung gemeldet habt, dann trägt sie auch die Kosten. Dann kannst Du nur den ggf. auftretenden Mehrbetrag bezahlen (der aber eher unwahrscheinlich ist)

Leider keine Vollkasko-Versicherung... Falls du das meinst...

Das trägt überhaupt keine Kasko sondern die Haftpflichtversicherung.

Ja, aber mein Freund wird hochgestuft und zahlt monatlich wesentlich mehr Versicherungsbeitrag... Gratis machts die Vers. ja auch nicht... (leider!).

Dann hättet ihr das nicht der Versicherung melden dürfen. Aber dass er gleich hochgestuft wird bei einem Bagatellschaden, ist unwahrscheinlich.

Ich hab die Besitzerin gefragt, ob sie einverstanden wäre, es ohne die Versicherung zu regeln, sie meinte nein... Es ist die Frage, ob es als Bagatellschaden durchgeht, vor allem, nachdem sie die Stoßstange jetzt schon erneuern/austauschen hat lassen. Eine neue Stoßstange kostet schätzungsweise ca. 300 Euro. Das wird die Versicherung meinem Freund sicher nicht schenken...

Dann kannst Du jetzt auch nichts mehr ändern. Ihr habt es der Versicherung gemeldet und sie hat den Schaden beglichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.