gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auto beim Zweitwohnsitz angemeldet lassen?

gefragt von Arielle86 am 29.09.2009 um 22:51 Uhr

Kann mir jemand kurz sagen, ob man ein Auto oder Motorrad auch beim Zweitwohnsitz angemeldet lassen kann? Oder muss man unbedingt ein Kennzeichen vom Erstwohnsitz anmelden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.286 Auto x 23.217 wohnen x 7.318 Motorrad x 1.752 Behörden x 209 Kennzeichen x 193 Zweitwohnsitz x 73 Erstwohnsitz x 15

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von zheiko am 29. September 2009 23:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

seit märz 2007 gilt eine neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV). vorher galt das standort-prinzip (bei haupt-und zweitwohnsitz wurde/konnte das kfz dort angemeldet werden, wo es überwiegend stand bzw. benutzt wurde). jetzt gilt der (bis auf juristische personen:also firmen wie z.b. deutsche-bahn kennzeichen: F) hauptwohnsitz des halters.

allerdings gibt es grds. die möglichkeit, das kennzeichen bei einem umzug innerhalb des bundeslandes zu behalten, allerdings wenden nicht alle bundesländer diese regelung an (musst bei dir nachfragen) allerdings betrifft dies "nur" das kennzeichen,(kfz-steuer bleibt gleich, da landessteuer) die versicherung kann teuer/billiger werden...

Weitere gute Antworten

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 29. September 2009 22:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich hatte lange zeit mein auto beim zweitwohnsitz angemeldet. (3 jahre) heute bin ich dorthin umgezogen...

gar kein problem

Kommentar von 26110dda80fe243a76cad08dc7475189smallsegelexperte am 1. Oktober 2009 01:07

Naaaaja les ma besser nach: http://www.jbanse.de/zweitwohnsitz.shtml

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.