Frage von Marcelyboy, 49

Auto beim rückwärts fahren zerkratzt ( A1 ) Wass kann mir blühen?

Hallo, bin heute nach einem Besuch von der Tankstelle mit meinem Moped rückwärtsagerollt und mir viel kurz beim los fahren auf, das ich ziemlich dicht am Auto stande. Auf den ersten Blick waren keine Schäden am Auto festzustellen. Nachdem ich dann Zuhause war, stand die Polizei vor meiner Tür und sagte mir was vorgefallen war. Der Polizist redete von Fahrerflucht und das mein Führerschein höchstwarscheinlich weggenmmen wird und das ich erst mit 19 meinen Führerschein ( Auto ) machen kann, stimmt das ?

Ich und mein Vater sind natürlich gleich danach zur Tankstelle gefahren und haben mit dem Besitzer des Wagens geredet. Sie war freundlich und hatte nicht vor eine Anzeige zu machen, bzw hat auch keine gemacht . Die Frage ist jetzt, was könnte mir schlimmsten falls passieren, ich mein ich habe es nicht extra gemacht, habe wirklich nachgeschaut ob ich dort was zerkratzt habe und mir ist bewusst das überall Kameras hängen und es ehh dämlich währe abzuhauen.

Also was kann mir schlimmsten falls Passieren? ( bin auf Probezeit )

Warscheinlich nur Bagatellschaden !

Antwort
von diewoelfin0815, 16

Hallöle,

Fahrerflucht ist Fahrerflucht und diese ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern bereits eine Straftat! Und dafür reicht auch schon ein einfacher Minischaden, dessen Reparatur gerade mal 50,- € kosten würde! Und auch wenn Ihr gleich nach dem Besuch der Polizei wieder zurück gefahren seid: das war leider schon zu spät!

Zur Info: https://www.anwalt.de/rechtstipps/verhalten-im-ermittlungsverfahren-am-beispiel-...

Aber warte erst mal ab was passiert und vergiss keinesfalls es der Versicherung zu melden! Ein Rechtsanwalt kann übrigens sehr wertvoll sein in diesem Fall!

wölfin

Antwort
von colorgamer, 35

Puh, ich denke mal da du dich gestellt hast wird es höchstwahrscheinlich Nr auf eine Schadensersatz hinauskommen. Da du ja nicht "absischtlich" Fahrerflucht begangen hast und dich ja sogar gestellt hast(freiwillig denke ich mal) .
Mach dir keinen Kopf und lass es einfach auf dich zu kommen

Kommentar von Rockuser ,

"stand die Polizei vor meiner Tür "

Na, das läuft nach meiner Ansicht aber nicht unter gestellt...

Antwort
von Rockuser, 27

Ist denn nun ein Schaden am Auto oder nicht?

Kommentar von Marcelyboy ,

Warscheinlich nur 

bagatellschaden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten