Frage von saeufer1, 85

Auto beim amt beantragen?

Nabend, ich habe folgendes Problem und zwar leide ich stark an Panikattacken unter fremden Menschen. Das Einkaufen und viele andere sachen stellen mit der Bus/Bahn jedes mal eine enorme Belastung dar, teilweise verzichte ich sogar auf einen Einkauf, um nicht rauszumüssen und hungere dann lieber.

Könnte ich mir ein Auto bei irgendeinem Amt beantragen, damit solche Aufgaben einem leichter fallen, schliesslich ist das ja nicht gerade gesund, wenn man zB. aufs einkaufen gehen verzichtet und lieber hungert..

thx

Antwort
von Leylakind, 56

Nein, im hartz4 (und sozialhilfe) satz sind bereits ausgaben für verkehr integriert. Auch zum Kauf eines fahrzeugs, genauer eines fahrrades.

Du kannst aber einen behindertenausweis und eine betreuung über das gericht beantragen wenn du nicht in der Lage bist dich um dich selbst zu kümmern.

Antwort
von MrZurkon, 8

Such einen Psychologen auf,der sich deinem Problem annimmt. Vom Amt kriegst du kein Fahrzeug. Lediglich der Weg zum Einkaufen wäre leichter,da du nicht mit dem auto in den Laden fahren kannst,bringt es dir eh nichts. Bestell deine Lebensmittel im Internet (Amazon Pantry)

Und wenn du beim Psychologen warst,suchst du dir arbeit und bezahlst dein Auto selbst......

Kommentar von saeufer1 ,

Hundesohn 

Antwort
von lanlan0000, 18

Geh mal lieber zum Psychiater. Das ist behandelbar

Antwort
von isomatte, 38

Da wirst du meiner Ansicht nach keine Chance haben !

Du solltest dich in Behandlung begeben,wenn du es nicht schon bist.

In deiner Situation würdest du ja auch nicht arbeitsfähig sein,da würde dann erst mal die Frage aufkommen wer für dich zuständig wäre.

Wenn du Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beziehen würdest,gibt es auch Leistungen zur Teilhabe am gesellschaftlichem Leben,in wie weit diese Förderungen dann gehen könnten müsste individuell entschieden werden.

Aber sicher könntest du dann auf Antrag eine Betreuung bekommen,die dich dann unterstützen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community